KLEMENT: Bilder des innovativen, vollelektrischen Zweiradkonzepts von ŠKODA auf der EUROBIKE 2019

› Premieren-Auftritt von ŠKODA auf der Fahrradmesse EUROBIKE in Friedrichshafen
› Leichte Bedienbarkeit dank innovativer, integrierter Steuerung von Gas- und Bremse und 4-kW-Radnabenmotor mit Rekuperation
› Hydraulische Bremse vorne mit ABS und neues Beleuchtungskonzept für höchste Sicherheit

Mladá Boleslav/Friedrichshafen, 4. September 2019 – Mit dem Zweiradkonzept KLEMENT gibt ŠKODA auf der internationalen Fahrrad-Leitmesse EUROBIKE in Friedrichshafen/Deutschland einen Ausblick, wie er sich die Zukunft von nachhaltiger Mikromobilität in modernen Metropolen vorstellt. Auf dem Messestand von BFO Mobility zeigt ŠKODA das vollelektrische Zweiradkonzept KLEMENT mit integriertem 4-kW-Radnabenmotor und innovativer Bedienung.

Der Radnabenmotor am Hinterrad leistet bis zu 4 kW und beschleunigt auf bis zu 45 km/h. Die beiden Lithium-Ionen-Batterien mit je 52 Zellen haben eine Kapazität von insgesamt 1.250 Wh – genug für bis zu 62 Kilometer Reichweite. Die Akkus können einfach entnommen werden und lassen sich an der Steckdose sowie während der Fahrt per Rekuperation laden. Für optimale Sicherheit ist der bis zu 45 km/h schnelle KLEMENT mit einer hydraulischen Bremse vorn mit ABS-Funktion und moderner LED-Beleuchtung ausgestattet.

In eine Serienversion des KLEMENT könnten in Zukunft noch viele weitere Ideen Eingang finden, zum Beispiel Fahrerassistenzsysteme, Function on Demand oder spezielle Schaumreifen, die aus Dämmmaterial bestehen, das auch bei Laufschuhen zum Einsatz kommt, und so ein komfortables sowie geräuscharmes Fahrerlebnis ermöglichen.

EUROBIKE ist die weltweit wichtigste Fahrradmesse mit rund 1.400 Ausstellern. Die Messe findet in Friedrichshafen statt und öffnet ihre Hallen in diesem Jahr vom 4. bis 6. September für Fachbesucher, am 7. September ist der Publikumstag.

Auf dem ŠKODA Storyboard finden Sie weitere Informationen zum Messeauftritt des innovativen Zweiradkonzepts.