Offizielle Flotte: ŠKODA macht IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Russland mobil

› ŠKODA stellt Organisatoren der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft insgesamt 45 Fahrzeuge zur Verfügung
› Markenlogo prangt auf Trikots und Helmen der tschechischen und slowakischen Nationalmannschaft
› Vielfältiges Rahmenprogramm für Fans: attraktive Gewinnspiele, ŠKODA Ice Girls und größter Eishockey-Helm der Welt

Mladá Boleslav, 27. April 2016 – Bereits zum 24. Mal unterstützt ŠKODA in diesem Jahr die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. Als offizieller Hauptsponsor stellt die tschechische Traditionsmarke den Organisatoren in Russland insgesamt 45 Automobile zur Verfügung. Darüber hinaus ist ŠKODA an den beiden Spielstätten der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Moskau und St. Petersburg prominent vertreten und bietet den Zuschauern ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

Bei der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2016 in Russland stellt ŠKODA die offizielle Flotte – allen voran das Flaggschiff der Marke, den ŠKODA Superb. Insgesamt 45 Fahrzeuge stellt der Autohersteller den Organisatoren der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft zur Verfügung. Jedes Jahr stellt ŠKODA den Organisatoren der Titelkämpfe zahlreiche Fahrzeuge zur Verfügung. Die Flotte hat in den vergangenen 24 Jahren im Rahmen ihrer Einsätze bei der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft rund sechs Millionen Kilometer absolviert. Die ŠKODA Flotte kommt bei jeder IIHF WM durchschnittlich auf knapp 250.000 Kilometer Fahrleistung.

Die Besucher der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Moskau und St. Petersburg dürfen sich nicht nur auf rasanten Sport, sondern auch auf attraktive Fahrzeugausstellungen und jede Menge Action freuen – dank des offiziellen Hauptsponsors ŠKODA. Während der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft wird das Markenlogo im zentralen Bullykreis der Spielflächen sowie an den Banden zu sehen sein. Darüber hinaus prangt „ŠKODA“ auf den Trikots und Helmen der Nationalteams aus Tschechien und der Slowakei. Auch die beiden ŠKODA Modelle Superb und Octavia RS Combi stehen bei allen IIHF WM-Spielen im Rampenlicht: Sie sind sowohl im ,Ice Palast‘ von Moskau als auch in der St. Petersburger ,Yubileyny Sports Palace Ice Arena‘ nur wenige Meter neben der Spielfläche prominent platziert.

Für die Anhänger der ,coolen‘ Sportart bietet ŠKODA sowohl in als auch rund um die beiden Spielstätten der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ein spannendes Rahmenprogramm mit zahlreichen Aktionen. Vor den Stadien wird in eigens eingerichteten, bis zu 450 Quadratmeter großen Fanzonen Unterhaltung pur geboten. Hier können Zuschauer auf Tuchfühlung zu den ŠKODA Modellen gehen und sich im Rahmen der Air Hockey Challenge sowie beim Box Hockey miteinander messen.

In Moskau präsentiert ŠKODA zudem den größten Eishockey-Helm der Welt: 2,80 Meter hoch und rund 110 Kilogramm schwer. Ein weiteres Highlight ist die ŠKODA Virtual Hockey Challenge. Dabei treten zwei Fans in einer virtuellen Eishockey-Simulation auf großen LED-Bildschirmen gegeneinander an. Dem Gewinner winken ebenfalls tolle Preise. Für Abwechslung und gute Laune sorgen unter anderem Quizrunden, große Video-Leinwände, Live-Moderationen, das ŠKODA Maskottchen und Tanzeinlagen der ŠKODA Ice Girls und vieles mehr. Einer der Höhepunkte jedes Spieltages ist die Aktion ,ŠKODA Fan of the Game‘. Dabei haben Anhänger des schnellen Sports im Vorfeld jeder WM-Partie die Chance auf einen exklusiven Preis.

Auch innerhalb der Stadien der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft sorgt ŠKODA bei den Zuschauern der Partien für Unterhaltung. Unter anderem können sie dort die Modelle der Marke ebenfalls live erleben. In Moskau können sich die Besucher der IIHF WM-Partien in der ŠKODA Fotobox vor einem spektakulären Hintergrund ablichten lassen und erhalten ihr persönliches Erinnerungsfoto.

ŠKODA ist zudem exklusiver Partner der „2016 IIHF App“, die in diesem Jahr „HOCKEY CARDS“ anbietet. Die Nutzer können hier ihre Lieblingsmannschaft und ihren Lieblingsspieler auswählen, ein Selfie machen und dieses anschließend teilen. Darüber hinaus wird man sich auf skoda-hockey.com über die Ereignisse rund um die WM in Moskau und St. Petersburg informieren können. Auf der Webseite werden Berichte, Fotos und Videos veröffentlicht. Die Nutzer können sich auch auf ein Social Stream freuen. Zudem wird hier die 24-jährige Kooperation zwischen ŠKODA und den Organisatoren der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft thematisiert. Im Fokus steht in diesem Jahr die nächste Generation der Fans und Eishockeyspieler. In der Rubrik „STORIES“ werden Kinder und deren Hingabe zum Eishockeysport gezeigt. Mit den neuen ŠKODA Eishockey-Bildzeichen ŠKODAJIS können Smartphone-Nutzer ihren Schriftverkehr oder Chat jetzt ganz besonders amüsant gestalten. Auf dem neuen Account @skodahockey in Instagram und Facebook werden Berichte, Fotos und lustige Fakten gepostet. Außerdem startet in diesem Jahr eine neue Online-Kampagne mit dem Hashtag #itsmygame (#хоккейвкаждом): Hockey- und ŠKODA-Fans werden hierbei die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft aktiv unterstützen können.

Bereits seit 1993 ist ŠKODA offizieller Hauptsponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. Das Engagement der Marke ist somit das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften. Die Mitglieder des IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft-Organisationskomitees profitieren dabei vom Komfort und der Vielseitigkeit der ŠKODA Automobile. Die meisten Shuttle-Fahrzeuge wurden im Gastgeberland produziert. In den beiden russischen ŠKODA Werken Kaluga und Nischni Nowgorod laufen unter anderem ŠKODA Rapid, ŠKODA Octavia und ŠKODA Yeti vom Band.