Produktionsstart für das neue City-SUV ŠKODA KAMIQ

› Kompaktes City-SUV läuft im Stammwerk in Mladá Boleslav vom Band
› KAMIQ als drittes SUV Modell von ŠKODA für den europäischen Markt
› ŠKODA KAMIQ: Der optimale Alltagsbegleiter für eine junge, lifestyle-orientierte Zielgruppe

Mladá Boleslav, 8. Juli 2019 – Gestern ist im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav der erste ŠKODA KAMIQ vom Band gerollt. Mit dem kompakten City-SUV rundet ŠKODA seine Modellpalette im SUV-Segment nach unten ab. Der KAMIQ ist neben KODIAQ und KAROQ das dritte ŠKODA SUV für den europäischen Markt und kombiniert die Vorteile eines SUV wie eine größere Bodenfreiheit oder eine höhere Sitzposition mit der Agilität eines Kompaktfahrzeugs.

ImŠKODAStammwerk Mladá Boleslav ist die Serienproduktion des neuen City-SUV ŠKODA KAMIQ angelaufen. Neben dem neuesten Mitglied der ŠKODA Modellpalette entstehen dort auch die Modellreihen OCTAVIA, FABIA, SCALA und KAROQ.

Dr. Michael Oeljeklaus, ŠKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik, betont: „Der Beginn der Serienfertigung eines neuen ŠKODA Modells ist für uns jedes Mal etwas Besonderes. In den letzten Monaten haben wir in der Produktion und Logistik alle Voraussetzungen getroffen, um mit dem KAMIQ einen erfolgreichen Einstand im Segment der City-SUV zu geben und sind überzeugt: ŠKODA-typisch wird auch der KAMIQ unsere Kunden mit hoher Qualität und vielen praktischen Features begeistern.“

Für die Fertigung des KAMIQ hat ŠKODA in Mladá Boleslav rund 100 Millionen Euro investiert. Die Fertigungsstraße wurde für die MQB27-Plattform angepasst, außerdem wurden neue Presswerkzeuge gefertigt. In der Lackiererei sowie in den Bereichen Karosseriebau und Endmontage wurden neben grundlegenden Änderungen auch Detailänderungen vorgenommen, zum Beispiel um die Montage der neuen zweigeteilten Scheinwerfer mit LED-Technologie zu ermöglichen. Pro Tag verlassen 400 neue KAMIQ das Werk in Mladá Boleslav.

Der neue ŠKODA KAMIQ basiert auf dem Modularen Querbaukasten des Volkswagen Konzerns und überzeugt mit modernen Assistenz- und Infotainmentsystemen, emotionalem Design sowie zahlreichen Simply Clever-Lösungen. Sein üppiges Raumangebot macht ihn für Familien und Lifestyle-orientierte Nutzer gleichermaßen zum perfekten Begleiter.

Mit einer Länge von 4.241 Millimetern bietet der KAMIQ ein großzügiges Raumangebot für alle Passagiere und Gepäck. Dank moderner Assistenzsysteme, effizienter, sparsamer Motoren sowie modernster Konnektivitätslösungen ist er perfekt auf die Anforderungen einer jüngeren, urbanen Zielgruppe zugeschnitten. Auch beim Antrieb entspricht ŠKODA den Wünschen der Kunden in diesem Fahrzeugsegment und bietet das neue City-SUV ausschließlich mit Frontantrieb an.