Rally Šumava Klatovy: ŠKODA will Siegesserie fortsetzen

› Vorjahressieger Jan Kopecký/Pavel Dresler sind im ŠKODA FABIA R5 die Favoriten beim zweiten Lauf zur Tschechischen Meisterschaft
› Beeindruckende Erfolgsserie: ŠKODA bisher bei allen Werkseinsätzen 2017 ungeschlagen
› ŠKODA führt in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) und im tschechischen Championat

Mladá Boleslav, 21. April 2017 – ŠKODA Motorsport ist in der noch jungen Motorsport-Saison 2017 ungeschlagen. Wann immer die grün-weißen ŠKODA FABIA R5 an den Start gingen, holte einer der drei Werkspiloten Andreas Mikkelsen (NOR), Pontus Tidemand (SWE) oder Jan Kopecký (CZE) den Siegerpokal. Während Mikkelsen und Tidemand nach jeweils zwei Siegen punktgleich in der Rallye-Weltmeisterschaft (Kategorie WRC 2) führen, liegt Kopecký durch den Sieg beim Saisonauftakt in der Tschechischen Rallyemeisterschaft (MČR) an der Spitze. An diesem Wochenende (21./22. April 2017) will der amtierende Meister bei der Rallye Šumava Klatovy diese Erfolgsserie fortsetzen.

Im vergangenen Jahr feierte ŠKODA Motorsport mit Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZE/CZE) vor Pontus Tidemand/Jonas Andersson (SWE/SWE) bei der Rallye Šumava Klatovy in Westböhmen einen souveränen Doppelsieg. Dieses Mal gehen beide Teams getrennte Wege: Während Tidemand/Andersson bereits auf dem Weg zum eine Woche später stattfindenden WM-Lauf in Argentinien sind, nehmen Kopecký/Dresler heimischen Asphalt unter die Räder ihres ŠKODA FABIA R5.

Bei der zur Weltmeisterschaft zählenden Rallye Korsika vor zwei Wochen bewies Jan Kopecký mit einer Top-Leistung und zwei Bestzeiten, dass er zu den schnellsten Piloten auf Asphalt zählt. Nur viel Pech verhinderte auf der Mittelmeerinsel eine Spitzenplatzierung des tschechischen Meisters. Die Rallye Šumava Klatovy wird am, Freitag, 21. April um 16.35 Uhr gestartet und führt über rund 166 Kilometer auf Bestzeit, die sich auf 14 Wertungsprüfungen verteilen. Am Samstag, 22. April, wird gegen 19 Uhr der Sieger im Ziel in Klatovy erwartet. Neben dem vom Werk eingesetzten ŠKODA FABIA R5 von Jan Kopecký werden noch mehr als ein halbes Dutzend weitere ŠKODA FABIA R5 unterschiedlicher Kategorien am Start erwartet.

Der Kalender 2017 der Tschechischen Rallyemeisterschaft (MČR)

Veranstaltung/ Datum
Valašská Rallye; 25.03.–26.03.2017