ŠKODA IT eröffnet SAP Kompetenzzentrum und urbanen Co-Working Space „VISIONARY” im Prager Stadtteil Holešovice

› Inspirierender Arbeitsplatz für IT-Spezialisten von ŠKODA, Studierende und Kunden im Prager Kreativviertel Holešovice
› Tschechischer Hersteller investiert nachhaltig in Talente, Hardware und moderne Arbeitsorte
› ŠKODA IT-Bereich übernimmt innerhalb des Volkswagen Konzerns schrittweise mehr Verantwortung im Bereich der SAP Anwendungen

Mladá Boleslav/Prag, 19. Juni 2019 – „Näher an Talenten, Partnern und Kunden“ lautet das Motto des heute in Prag eröffneten Kreativstandorts „VISIONARY“. Die modernen Räume im pulsierenden Stadtteil Holešovice dienen ab sofort als Arbeitsort für IT-Spezialisten des Automobilherstellers. Zudem stehen sie weiteren Beschäftigten, Partnern, Studierenden und Kunden von ŠKODA als inspirierender Co-Working Space zur Verfügung.

Der Leiter ŠKODA IT, Klaus Blüm, sagt: „Die Wahl für die zweite Heimat des IT-Bereiches von ŠKODA AUTO fiel nicht zufällig auf Prag-Holešovice. Das ehemalige Arbeiterviertel hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Ort entwickelt, an dem die Kultur- und Start-Up-Szene zu Hause sind. ŠKODA AUTO will im neuen Co-Working Space „VISIONARY“ intensiv mit IT-Experten und Studierenden aus Prag und Umgebung zusammenarbeiten.“

Der ŠKODA IT-Bereich übernimmt schrittweise konzernweit mehr Verantwortung und neue Aufgaben im Bereich der SAP Anwendungen. Bereits im Jahr 2012 wurde ein SAP Kompetenzzentrum gegründet, welches kontinuierlich erweitert wird. Die IT-Spezialisten von ŠKODA entwickeln hier digitale Tools und Lösungen mit Fokus auf Finanz und Logistikprozesse für zahlreiche Fachbereiche und Konzernmarken. Derzeit beliefert die ŠKODA IT bereits mehr als 500 interne und externe Kunden. ŠKODA AUTO geht nun mitten hinein in dieses großstädtische Ambiente und stellt seinen IT-Mitarbeitern einen modernen Co-Working Space zur Verfügung.

ŠKODA treibt die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen – sowohl in der Automobilfertigung als auch in sämtlichen weiteren Unternehmensbereichen – konsequent voran. Der Bedarf an Programmierern und digitalen Lösungen steigt daher kontinuierlich. Das Unternehmen positioniert sich als bevorzugter Arbeitgeber für IT-Talente und hat sich in dieser Hinsicht in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet. ŠKODA investiert nachhaltig in Talente, Hardware und moderne Arbeitsorte. Im September vorigen Jahres vollendete ŠKODA AUTO den Ausbau seines Datenzentrums am Stammsitz Mladá Boleslav zum größten gewerblichen Rechen- und Speicherzentrum der Tschechischen Republik. Das Datenzentrum erreicht nach dem Ausbau eine Rechenkapazität von 15 petaFLOPS, das entspricht 15 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde.