Auto-Salon Genf: ŠKODA elektrisiert mit neuer Studie - Pressemappe

​› Highlight am Lac Léman: Designstudie ŠKODA VisionS zeigt Ausblick auf künftige SUV Modelle
› Plug-in-Hybridantrieb mit hoher Effizienz
› Emotionale Designstudie zeigt nächste Etappe der ŠKODA Formensprache
› Typisch großzügiges Raumangebot mit drei Sitzreihen bei 4,70 m Außenlänge
› Neue Serienmodelle: Powerpaket ŠKODA Octavia RS 4×4 und ŠKODA Fabia Combi ScoutLine feiern Messepremiere
› CNG-Offensive geht weiter: ŠKODA Octavia G-TEC jetzt auch mit DSG-Getriebe

​Mladá Boleslav/Genf, 29. Februar 2016 – ŠKODA setzt seinen Wachstumskurs konsequent fort: In den zurückliegenden Jahren hat die Marke ihre Modellpalette grundlegend erneuert und erweitert, jetzt folgt der Ausbau des SUV-Angebots. Mit der ŠKODA VisionS gibt der tschechische Automobilhersteller auf dem Auto-Salon Genf einen Ausblick, wie die neue ŠKODA
SUV-Designsprache aussehen kann. Zudem präsentiert die Marke mit dem Showcar ihre wichtigsten Zukunftstechnologien. Der neue ŠKODA Octavia RS 4×4, der ŠKODA Octavia G-TEC mit DSG-Getriebe und die ScoutLine-Variante des Fabia Combi runden den Auftritt von ŠKODA am Lac Léman ab.

„Unsere Marke entwickelt sich mit hohem Tempo weiter“, sagt ŠKODA Vorstandsvor-
sitzender Bernhard Maier. „Mit dem Yeti sind wir bereits im Segment der kompakten SUV erfolgreich unterwegs, jetzt fließt unsere 4×4-Kompetenz in das neue SUV-Modell ein. Beim Design, beim Package und bei der Funktionalität ist die VisionS schon nah an ihm dran. Zudem zeigen wir mit der Studie unsere wichtigsten Zukunftstechologien, wie einen Plug-in-Hybridantrieb, der in ähnlicher Form auch für die Serie geprüft wird.“

Die ŠKODA VisionS folgt der neuen Formensprache der Marke – übersetzt ins SUV-Segment: Das Design ist sichtbar beeinflusst vom Kubismus und der traditionellen tschechischen Kristallglaskunst. Die Linienführung ist klar, präzise und scharf gestaltet. Auf den markant konturierten Flächen erzeugt das Spiel von Licht und Schatten starke Effekte, die durch die Farbe Island Grün nochmals in besonderer Weise hervorgehoben werden.

Mit 4,70 m Länge, 2,79 m Radstand, 1,91 m Breite und 1,68 m Höhe steht die ŠKODA VisionS betont präsent auf der Straße. Auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagen-Konzerns basierend, ist dieses Auto der erste ŠKODA mit sechs Sitzen über drei Sitzreihen.

Ein weiteres Highlight des Konzeptfahrzeugs ist sein Plug-in-Hybridantrieb: Das Showcar beschleunigt mit 165 kW (225 PS) Systemleistung in 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und wird knapp 200 km/h schnell. Auf 100 km begnügt es sich mit 1,9 l Benzin (45 g CO2/km). Die ŠKODA VisionS kann bis zu 50 km weit rein elektrisch fahren, mit beiden Antrieben legt sie insgesamt bis zu 1.000 km zurück.

Als Verbrennungsmotor dient ein 1,4 TSI mit 115 kW (156 PS) Leistung und 250 Nm Drehmoment. Er kooperiert mit einer E-Maschine, die 40 kW Dauerleistung und 220 Nm Spitzen-Drehmoment aufbringt. Sie ist in das Sechsgang-DSG integriert, das die Kräfte auf die Vorderräder leitet. An der Hinterachse ist ein zweiter Elektromotor mit bis zu 85 kW Leistung und 270 Nm Drehmoment platziert. Er arbeitet unabhängig vom Vorderachsantrieb: Das Showcar besitzt damit einen cleveren Allradantrieb, der ohne mechanische Verbindungsteile auskommt. Die drei Motoren spielen hochflexiblel zusammen: Der Fahrer der ŠKODA VisionS kann zwischen mehreren Betriebsmodi auswählen – vom rein elektrischem Antrieb bis hin zum Charge-Modus, immer mit dem Ziel maximaler Effizienz. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 12,4kWh Kapazität ist vor der Hinterachse platziert.

Das stark wachsende Informationsangebot und der Wunsch der Passagiere nach Kommunikation beantwortet ŠKODA mit der digitalen Vernetzung des Autos (Mobildienste) und großzügigen Displays für optimale Fahrzeug- und Infotainment-Bedienung für alle Passagiere. Von jedem Platz aus können sich die Beifahrer auf vielfältige Weise vernetzen.

Auf dem diesjährigen Auto-Salon feiert zudem der ŠKODA Octavia RS 4×4 sein Debüt: ŠKODA liefert das Spitzenmodell der Octavia-Flotte als Limousine und Combi mit dem 2,0 TDI-Motor mit 135 kW (184 PS) und DSG-Getriebe an Kunden aus. Mit der ebenso sportlichen wie sicheren Antriebseinheit ist der Octavia RS 4×4 ein starker Partner für Familie, Beruf und Freizeit. Er beschleunigt in 7,6 s aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht 228 km/h Höchstgeschwindigkeit. Er begnügt sich mit 4,9 l Diesel pro 100 km, ein CO2-Äquivalent von 129 g/km (alle Werte für die Limousine).

Besonders wirtschaftlich fährt sich der ŠKODA Octavia G-TEC: Seine Kraftstoffkosten liegen auf dem derzeitigen Stand unter vier Euro pro 100 km. Wahlweise stattet ŠKODA das Erdgas-Modell jetzt auch mit DSG-Getriebe aus. Der 1,4 TSI leistet 81 kW (110 PS), pro Kilometer emittiert das Auto 94 g CO2. Der ŠKODA Octavia G-TEC ist als Limousine und als Combi erhältlich.

Auch das ScoutLine-Angebot von ŠKODA wächst weiter. Zum Rapid Spaceback ScoutLine kommt jetzt der ŠKODA Fabia Combi ScoutLine hinzu – mit Anbauteilen im robusten Offroad-Look und speziellen attraktiven und praktischen Ausstattungsfeatures. Drei Benzin-Motoren mit 55 kW (75 PS), 66 kW (90 PS) und 81 kW (110 PS) sowie drei Diesel mit 55 kW (75 PS), 66 kW (90 PS) und 77 kW (105 PS) stehen zur Auswahl.

ŠKODA auf dem 86. Auto-Salon Genf 2016:

› ŠKODA Standort: Halle 2, Stand 2160
› ŠKODA Pressekonferenz: 01.03.2016, 8:25 – 8:40 Uhr
› Anzahl ausgestellter ŠKODA Fahrzeuge am ersten Pressetag: 8 Fahrzeuge (ŠKODA VisionS, ŠKODA Superb SportLine, ŠKODA Octavia Combi RS, ŠKODA Fabia Monte Carlo, ŠKODA Octavia Combi Scout, ŠKODA Fabia Combi ScoutLine, ŠKODA Rapid Spaceback ScoutLine, ŠKODA Superb Combi L&K)
› Anzahl ausgestellter ŠKODA Fahrzeuge am zweiten Pressetag: 13 Fahrzeuge (ŠKODA VisionS, ŠKODA Superb SportLine, ŠKODA Octavia Combi RS, ŠKODA Fabia Monte Carlo, ŠKODA Octavia Combi Scout, ŠKODA Superb Combi L&K, ŠKODA Octavia Combi G-TEC, ŠKODA Rapid Spaceback Joy, ŠKODA Fabia Combi Joy, ŠKODA Yeti Outdoor Joy, ŠKODA Citigo Monte Carlo, ŠKODA Rapid Spaceback Monte Carlo, ŠKODA Yeti Monte Carlo)
› Anzahl ausgestellter ŠKODA Fahrzeuge an den Publikumstagen: 13 Fahrzeuge (ŠKODA VisionS, ŠKODA Superb SportLine, ŠKODA Octavia Combi RS, ŠKODA Fabia Monte Carlo, ŠKODA Octavia Combi Scout, ŠKODA Superb Combi L&K, ŠKODA Octavia Combi G-TEC, ŠKODA Rapid Spaceback Joy, ŠKODA Fabia Combi Joy, ŠKODA Yeti Outdoor Joy, ŠKODA Citigo Monte Carlo, ŠKODA Rapid Spaceback Monte Carlo, ŠKODA Yeti Monte Carlo)
› Pressetage: 01.03. – 02.03.2016
› Publikumstage: 03.03. – 13.03.2016