Barum Czech Rally Zlín: Amtierende Meister Kopecký/Dresler holen sechsten Saisonsieg für ŠKODA

› Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler bleiben im ŠKODA FABIA R5 in der Tschechischen Meisterschaft seit April 2015 zum 16. Mal ungeschlagen
› Barum Czech Rally Zlín erweitert Siegesserie des ŠKODA Werksteams Kopecký/Dresler
› ŠKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek: „Jan und Pavel bleiben der Maßstab in der Tschechischen Rallyemeisterschaft.”

Zlín, 27. August 2017 – Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler (CZE/CZE) holten bei der Barum Czech Rally Zlín im ŠKODA FABIA R5 ihren sechsten Sieg in Folge bei einem Lauf zur Tschechischen Meisterschaft. Sie schlugen dabei nicht nur ihre gewohnten Gegner im nationalen Championat, sondern konnten auch die Spitzenfahrer der Europäischen Rallyemeisterschaft (ERC) hinter sich lassen, zu der die Barum Czech Rally Zlín als sechster Lauf gewertet wurde.

Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler (CZE/CZE) begannen im ŠKODA FABIA R5 ihre Jagd auf Saisonsieg Nummer sechs mit der ersten Bestzeit am späten Freitagabend auf der Show-Prüfung in den Straßen von Zlín. „Ich bin mit mir nicht ganz zufrieden, es hätte noch besser laufen können”, gab sich Kopecký selbstkritisch, obwohl er 4,1 Sekunden schneller als sein härtester Rivale, Alexey Lukyanuk aus Russland, das Ziel der Prüfung erreicht hatte. Auch am Samstagmorgen war der Tschechische Champion gleich hellwach und markierte eine weitere Bestzeit. Von da an entwickelte sich auf der längsten Etappe der Rallye ein munterer Schlagabtausch mit Lukyanuk.

Nach der dritten Prüfung übernahm Lukyanuk mit 0,3 Sekunden Vorsprung sogar kurzzeitig die Führung. Doch schon auf der nächsten Wertungsprüfung schlug der Tschechische Meister zurück und eroberte die Spitze zurück. Während der ŠKODA FABIA R5 von Kopecký lief wie ein Uhrwerk, bekam sein russischer Widersacher ein Problem mit der Servolenkung seines Fords und verlor Zeit. Mit einer schnellen und fehlerfreien Fahrt konnten Jan Kopecký und Pavel Dresler bis ins Zwischenziel in Zlín einen Vorsprung von 16,6 Sekunden herausfahren. Doch Jan Kopecký warnte am Ende der ersten Etappe: „Ich kenne Alexey von unserem Duell im letzten Jahr, er gibt niemals auf. Ich muss voll konzentriert weiterfahren und jedwede Fehler vermeiden. Die Prüfungen am Sonntag sind recht hart und anspruchsvoll. Besonders auf den 22 Kilometern der Prüfung Košíky liegen viel Schotter und Steine auf der Fahrbahn. Hier kann man sich nur allzu leicht einen Reifenschaden einfangen.“

Am Finaltag fuhren Jan Kopecký und Pavel Dresler im ŠKODA FABIA R5 auf den verbleibenden sechs Wertungsprüfungen fünf Bestzeiten und gewannen am Ende mit einem Vorsprung von 55,5 Sekunden auf Lukyanuk. „Die Barum Czech Rally Zlín ist nicht nur der härteste und anspruchsvollste Lauf zur Tschechischen Meisterschaft. Sie zählt auch zu den schwierigsten Rallyes in Europa. Ich bin stolz und glücklich, dass ich hier nun zum siebten Mal gewinnen konnte. Ich danke meinem Beifahrer Pavel und dem ganzen ŠKODA Team mit sämtlichen Ingenieuren und Mechanikern, die mir das schnellste und zuverlässigste Rallyeauto zur Verfügung gestellt haben. Mein ŠKODA FABIA R5 war einfach perfekt”, strahlte Kopecký im Ziel.

„Jan und Pavel sind und bleiben ohne Zweifel der Maßstab in der Tschechischen Rallyemeisterschaft”, sparte ŠKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek nicht mit Lob. Seit der Rally Šumava Klatovy 2015 ist die Kombination Kopecký/Dresler (CZE/CZE) und ŠKODA FABIA R5 ungeschlagen. Bei allen 16 Rallyes im nationalen Championat, an denen sie teilgenommen haben, waren sie siegreich. Alleine in der laufenden Saison gewannen sie alle der bisherigen sechs Läufe der Tschechischen Rallyemeisterschaft (MČR) und sicherten sich vorzeitig den Titel.

Endergebnis Barum Czech Rally Zlín

1. Kopecký/Dresler (CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5, 1:56.15,2 Stunden
2. Lukyanuk/Arnautov (RUS/RUS), Ford Fiesta R5, +55,5 Sekunden
3. Kresta/Starý (CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5, +1.22,8 Minuten
4. Kostka/Kučera (CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5, +1.25,8 Minuten
5. Kajetanovicz/Baran (POL/POL), Ford Fiesta R5, +2.06,4 Minuten
6. Griebel/Kopczyk (DEU/DEU), ŠKODA FABIA R5, +2.08.3 Minuten

Zahl des Tages: 16
Seit 2015, als sie bei Rallye Šumava Klatovy dem damals neuen ŠKODA FABIA R5 zum Wettbewerbsdebut verhalfen, gewannen Jan Kopecký und Pavel Dresler alle 16 Läufe zur Tschechischen Rallyemeisterschaft, an denen sie teilnahmen.

Der Kalender der Tschechischen Rallyemeisterschaft 2017 (MČR)

Veranstaltung/ Datum
Valašská Rallye; 25.03.–26.03.2017