Barum Czech Rally Zlín: Amtierende Meister Kopecký/Dresler peilen Heimsieg für ŠKODA an

› ŠKODA Werksteam Kopecký/Dresler nach fünf Siegen in Folge bereits Gewinner der Tschechischen Rallyemeisterschaft (MČR)
› Mit 18 Nennungen ist der ŠKODA FABIA R5 das beliebteste Rallyeauto in seiner Kategorie
› ŠKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek: „Jan und Pavel sind bislang eine fantastische Saison gefahren. Jetzt wollen sie auch die prestigeträchtige Rally Zlín gewinnen”

Mladá Boleslav, 22. August 2017 – Bei der Rally Bohemia haben sich Jan Kopecký und Pavel Dresler (CZE/CZE) mit ihrem ŠKODA FABIA R5 vorzeitig den dritten Meisterschaftstitel in Folge gesichert. Bei der Barum Czech Rally Zlín (25.–27.08.2017) bekommen sie es nicht nur mit der heimischen Rallye-Elite zu tun. Da die Rallye auch als Lauf zur Rallye Europa-Meisterschaft (ERC) zählt, treffen die Ausnahmefahrer auf europäische Spitzenteams, wenn am Freitagnachmittag der Start im mährischen Zlín erfolgt.

„Jan und Pavel sind bislang eine fantastische Saison gefahren“, sagt ŠKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek. „Jetzt wollen sie auch die prestigeträchtige Rallye der Tschechischen Meisterschaft gewinnen“, blickt Hrabánek auf das nationale Saisonhighlight voraus. Nach zwei Top-Resultaten in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) – mit einem Sieg bei der Rallye Italien Sardinien und einem zweiten Platz bei der Rallye Deutschland – belegen Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler (ŠKODA FABIA R5) den vierten Rang in der Meisterschaftstabelle der WRC 2.

Seit der Rally Šumava Klatovy in 2015 ist das Duo Kopecký/Dresler (CZE/CZE) und ihr ŠKODA FABIA R5 ungeschlagen. In dieser Saison haben sie alle der bislang fünf Meisterschaftsläufe gewonnen. Bislang konnte Kopecký bei der Barum Czech Rally Zlín sechs Siege einfahren. Das Erfolgsduo war saisonübergreifend bei 15 Läufen in der nationalen Meisterschaft erfolgreich.

„Im vergangenen Jahr habe ich mit Ford-Pilot Alexey Lukyanuk bei der Barum Rally einen tollen Kampf ausgetragen“, erinnert sich Jan Kopecký. „Ich musste das gesamte Rennen am Limit fahren. Mein Ziel ist es, die Barum Rally unbedingt zum siebten Mal zu gewinnen“, so Kopecký weiter. Die Veranstaltung zählt zu den bedeutendsten Motorsport-Ereignissen in der Tschechischen Republik. Am Freitag, 25. August findet um 16 Uhr der zeremonielle Start im Stadtzentrum von Zlín statt. Unmittelbar danach findet dort eine Autogrammstunde mit Jan Kopecký und Pavel Dresler statt. Um 21.27 Uhr folgt eine spektakuläre Show-Prüfung. Insgesamt haben die Teams 15 Wertungsprüfungen über 204 Kilometer zu absolvieren, bevor am Sonntag gegen 16.25 Uhr der Sieger feststeht. Die im Südosten der Tschechischen Republik stattfindende Rallye ist bekannt für ihre anspruchsvollen Asphaltprüfungen, die durch malerische Wälder führen.

Auch Rallye-Fans können sich bei der Barum Rally als Sieger fühlen. Hier lohnt sich neben dem Besuch der Wertungsprüfungen ein Abstecher auf den Platz des Friedens (náměstí Míru) in Zlín. Bei einem Gewinnspiel können Fans für ein Jahr die kostenlose Nutzung eines ŠKODA OCTAVIA RS 4×4 gewinnen.

Der Kalender der Tschechischen Rallyemeisterschaft 2017 (MČR)

Veranstaltung/ Datum
Valašská Rally; 25.03.–26.03.2017