Rally Šumava Klatovy: Jan Kopecký und ŠKODA setzen ihre eindrucksvolle Siegesserie fort

› Jan Kopecký/Pavel Dresler (ŠKODA FABIA R5) dominieren den zweiten Lauf zur Tschechischen Meisterschaft (MČR)
› ŠKODA bleibt weiterhin bei allen Werkseinsätzen 2017 ungeschlagen
› Tschechisches Meisterteam Jan Kopecký/Pavel Dresler fahren neun von 13 Bestzeiten

Klatovy, 22. April 2017 – Jan Kopecký/Pavel Dresler (ŠKODA FABIA R5) ließen sich weder von Wetterkapriolen, Regen auf der Schlussetappe noch einer Zeitstrafe beirren und fuhren bei der Rally Šumava Klatovy zu einem überlegenen Sieg. Kein Glück hatten ihre Markenkollegen Jan Černy/Petr Černohorský, die nach einer Zeitstrafe Rang zwei an Ford-Pilot Václav Pech verloren.

Den Grundstein zu ihrem überlegenen Erfolg bei der Rally Šumava Klatovy legten Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler (ŠKODA FABIA R5) bereits während der ersten Etappe am Freitag. Viermal fuhr das tschechische Meisterteam überlegen die Bestzeit, die fünfte Wertungsprüfung wurde wegen Öl auf der Strecke, das ein Fahrzeug aus dem historischen Teilnehmerfeld hinterlassen hatte, aus Sicherheitsgründen abgesagt. Mit einem komfortablen Vorsprung von rund einer halben Minute gingen Jan Kopecký und Pavel Dresler in die Übernachtungspause.

Starker Regen verwandelte die schnellen Prüfungen am Samstagmorgen rund um Klatovy in tückische Rutschbahnen. Fünf weitere Bestzeiten wurden für Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler (ŠKODA FABIA R5) notiert.

Auf Rang zwei hatten sich ihre Markenkollegen Jan Černy/Petr Černohorský mit ihrem privat eingesetzten ŠKODA FABIA R5 geschoben, die sich in einem spannenden Duell mit dem Ford-Team Vacláv Pech/Petr Uhel verwickelt sahen. Auf der Fahrt zum Tankstopp zwischen der achten und neunten Prüfung interpretierten Kopecký-Beifahrer Dresler und Černy-Co Černohorský eine missverständliche Angabe im Roadbook falsch und verpassten einen Abzweig. Dadurch fuhren beide Teams den Tankstopp auf einer anderen als der vorgegebenen Strecke an und kassierten dafür 15 Strafsekunden. Während Jan Kopecký davon unbeeindruckt an der Spitze weiter seine Bahnen zog, war für Jan Černy der Kampf um Rang zwei vorbei.

Jan Kopecký und Pavel Dresler gingen mit ihrem ŠKODA FABIA R5 in den verbleibenden Prüfungen auf Nummer sicher, brachten Saisonsieg Nummer zwei sicher nach Hause und bauten ihre Führung in der Tschechischen Rallyemeisterschaft (MČR) weiter aus.

Endergebnis Rallye Šumava Klatovy (MČR)

1. Kopecký/Dresler (CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5, 1:19.49,5 Std.
2. Pech jun./Uhel (CZE/CZE), Ford Fiesta R5, +47,1 Sek.
3. Černy/Černohorský jun. (CZE/CZE), ŠKODA FABIA R5, +1.12,5 Min.
4. Szeja/Szeja (POL/POL), Ford Fiesta R5, +2.06,7 Min.
5. Drohnal/Ernst (CZE/CZE), Ford Focus RS WRC 06, +2.38,0 Min.
6. Tarabus/Machu (CZE/CZE), ŠKODA FABIA S2000, +3.00,2 Min.

Der Kalender 2017 der Tschechischen Rallyemeisterschaft (MČR)

Veranstaltung/ Datum
Valašská Rallye; 25.03.–26.03.2017