ŠKODA AUTO DigiLab sucht beim internationalen ,Smart Mobility Hackathon‘ nach neuen Talenten

› ŠKODA AUTO DigiLab ist Partner und Mitorganisator des Wettbewerbs
› Veranstaltung fördert Projekte zur individuellen Mobilität der Zukunft wie dem autonomen Fahren oder der Nutzung von Verkehrsdaten
› Gewinnerteam erwartet Hauptpreis in Höhe von 5.000 Euro
› ŠKODA AUTO DigiLab vergibt zusätlichen Preis von 15.000 Euro und bietet sechsmonatige Mitarbeit im Start-Up-Programm Future Mobility Incubator in Dresden
› Die besten Ideen und Konzepte werden im ŠKODA AUTO DigiLab weiterentwickelt

Mladá Boleslav/Prag, 3. April 2018 – Am Freitag startet der ,Smart Mobility Hackathon‘ im ŠKODA AUTO DigiLab in Prag. Der Autohersteller unterstützt den Wettbewerb erneut als offizieller Partner. Die teilnehmenden Teams, darunter Designer, Studenten, Programmierer und kreative Köpfe aus unterschiedlichsten Bereichen, arbeiten während der dreitägigen Veranstaltung an Projekten zur individuellen Mobilität der Zukunft wie dem autonomen Fahren oder der Nutzung von Verkehrsdaten. Neben dem Hauptpreis von 5.000 Euro vergibt das ŠKODA AUTO DigiLab zudem eine besonders attraktive Belohnung für ein Team: Es kann sechs Monate im Future Mobility Incubator – der sogenannten ,Gläsernen Manufaktur‘ in Dresden – arbeiten und dort weiter an seinen Ideen feilen. Zusätzlich wird die Arbeit des Teams im Incubator mit 15.000 Euro gefördert.

Große Chancen auf diesen besonderen Preis haben Projekte, die zur Zukunftsphilosophie von ŠKODA AUTO passen: Der Autohersteller will neuartige Mobilitätsdienstleistungen entwickeln und Kunden über das eigene Fahrzeug hinaus mobilisieren, zum Beispiel mit Carsharing. Verfolgt das Gewinnerteam in Dresden einen spannenden Ansatz, ist ŠKODA AUTO potenziell an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert.

„Der ,Smart Mobility Hackathon‘ ist eine großartige Plattform, um Konzepte, Ideen und Lösungen für zukunftsfähige Mobilitätsdienstleistungen zu entwickeln. Wir verfolgen die Arbeit der Teilnehmer mit großem Interesse“, sagt Jarmila Plachá, Leiterin des ŠKODA AUTO DigiLabs. „Die besten Ideen werden wir gemeinsam mit den Teams im ŠKODA AUTO DigiLab weiterverfolgen“, so Plachá weiter.

Der diesjährige internationale ,Smart Mobility Hackathon‘ wird in den Räumen des ŠKODA AUTO DigiLabs in Prag stattfinden. Zunächst finden sich die Teilnehmer jeweils zu dritt zusammen und erhalten anschließend eine Aufgabe aus einem von insgesamt 13 Bereichen, darunter die Themenfelder Carsharing, Fußgängernavigation, autonomes Fahren und cleveres Parken. Anschließend haben die Teams 48 Stunden Zeit, um innovative Konzepte zu entwickeln. Unterstützt werden die Nachwuchstalente von unterschiedlichen Mentoren, darunter auch Fachleute von ŠKODA AUTO aus den Bereichen der Entwicklung, Produktion und IT. Am Sonntag präsentieren die Teams ihre Ergebnisse einer Jury, die aus Experten von ŠKODA AUTO und der Tschechischen technischen Universität Prag besteht.

Einige der erfolgreichsten Projekte des Vorjahres werden aktuell mit Hilfe des ŠKODA AUTO DigiLabs weiterentwickelt – darunter zum Beispiel eine App, über die Fahrer von Elektrofahrzeugen miteinander kommunizieren können. Die Idee: Geht der Akku eines Fahrzeugs zur Neige, kann der Fahrer Strom bei einem anderen Elektroauto tanken. Auch in diesem Jahr erhalten die Hackathon-Teilnehmer die Möglichkeit, vielversprechende Projekte im Auftrag von ŠKODA AUTO oder im Unternehmen selbst weiterzuentwickeln und zu vollwertigen Produkten und Mobilitätsdienstleistungen auszubauen.

Der Begriff ,Hackathon‘ setzt sich aus den Wörtern ,Hack‘ und ,Marathon‘ zusammen. Bei einem Hackathon arbeiten die Teilnehmer unter Zeitdruck an kniffligen Problemen und entwickeln neue Lösungsansätze zu einem Projekt, das der Veranstalter vorgibt. Der Zeitrahmen kann sich dabei von wenigen Stunden bis über mehrere Tage erstrecken.