ŠKODA AUTO steigert im ersten Halbjahr 2017 Auslieferungen, Umsatz und Operatives Ergebnis

› Rekord-Auslieferungen: 585.000 Fahrzeuge; plus 2,8 Prozent
› Umsatz wächst per Ende Juni um 22,6 Prozent auf 8,720 Milliarden Euro
› Operatives Ergebnis: 860 Millionen Euro; plus 25,5 Prozent

Mladá Boleslav, 28. Juli 2017 – ŠKODA AUTO bleibt auf Erfolgskurs. Im ersten Halbjahr 2017 steigerte der tschechische Autohersteller Auslieferungen, Umsatz und Operatives Ergebnis. Die Auslieferungen an Kunden nahmen von Januar bis Juni um 2,8 Prozent auf den neuen Rekordwert von 585.000 Fahrzeugen zu. Der Umsatz wuchs um 22,6 Prozent auf 8,720 Milliarden Euro und lag damit erstmals in einem ersten Halbjahr über der Marke von acht Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis legt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 25,5 Prozent auf 860 Millionen Euro zu.

„ŠKODA AUTO wächst auch im ersten Halbjahr 2017 kräftig“, sagt der ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier. „Unsere frische, attraktive Modellpalette, die wir im Februar mit dem SUV ŠKODA KODIAQ um einen wichtigen Baustein erweitert haben, kommt bei den Kunden hervorragend an. Die unverändert gute Auftragslage sorgt für voll ausgelastete Fabriken und stimmt uns optimistisch für die zweite Jahreshälfte. Im vierten Quartal setzen wir mit dem Marktstart des neuen Kompakt-SUV ŠKODA KAROQ einen weiteren Wachstumsimpuls“, so Maier weiter.

Die Umsatzerlöse von ŠKODA AUTO stiegen im ersten Halbjahr um 22,6 Prozent auf 8,720 Milliarden Euro (erstes Halbjahr 2016: 7,114 Milliarden Euro). Im selben Zeitraum erreichte das Operative Ergebnis ein deutliches Plus von 25,5 Prozent auf 860 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2016: 685 Millionen Euro). Die Umsatzrendite stieg auf 9,9 Prozent nach 9,6 Prozent in der ersten Jahreshälfte 2016. Der Netto Cash Flow erreichte 1,159 Milliarden Euro (erstes Halbjahr 2016: 583 Millionen Euro).

„Das fordernde Marktumfeld ist eine große Herausforderung für die gesamte Branche“, sagt ŠKODA AUTO Finanzvorstand Klaus-Dieter Schürmann. „ŠKODA AUTO beweist mit sehr guten Ergebnissen finanzielle Stärke und Ertragssicherheit. Wichtige Faktoren für die zusätzlich gestiegene Profitabilität von ŠKODA AUTO waren positive Volumen- und Mixeffekte. Zur starken Zwischenbilanz in diesem Jahr trugen auch Wechselkurse bei, die sich zu unseren Gunsten entwickelt haben“, so Schürmann weiter.

Im Rahmen der ŠKODA Zukunftsstrategie 2025 treibt die Marke den Ausbau der Modellpalette in den kommenden Jahren weiter konsequent voran. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Erweiterung des SUV-Angebotes. Das neue SUV ŠKODA KODIAQ feiert mit 27.100 Auslieferungen seit Februar einen erfolgreichen Einstieg in die weltweiten Märkte. Mit dem ŠKODA KAROQ setzt das Unternehmen nun den nächsten Meilenstein. Das neue Kompakt-SUV feiert seine Weltpremiere am 18. Mai in Stockholm.

ŠKODA AUTO Group – Kennzahlen im ersten Halbjahr 2017/2016*

Einheiten 2017 2016 Änderungen in %
Auslieferungen an Kunden Fzg. 585.000 569.400 2,8
Auslieferungen an Kunden

ohne China

Fzg. 451.000 423.600 6,5
Produktion** Fzg. 464.900 410.000 13,4
Absatz*** Fzg. 500.500 431.300 16,0
Umsatz Mio. EUR 8.720 7.114 22,6
Operatives Ergebnis Mio. EUR 860 685 25,5
Umsatzrendite (Return on Sales) Prozent 9,9 9,6
Netto Cash Flow Mio. EUR 1.159 583 98,8

* Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.
** umfasst Produktion der Marke ŠKODA, ohne Produktionen in China, Slowakei, Russland und Indien, aber einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, AUDI und VW; Fahrzeugproduktion ohne Teil/Komplettbausätze
*** umfasst Absatz der Marke ŠKODA an Vertriebsgesellschaften, einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, AUDI und VW; Fahrzeugabsatz ohne Teil/Komplettbausätze