ŠKODA blickt in die Zukunft: ŠKODA Studie VISION E feiert Weltpremiere auf der Volkswagen Group Night in Shanghai

› Premiere: Konzeptfahrzeug gibt Ausblick auf die Zukunft der Elektroautomobile von ŠKODA
› Design: ŠKODA VISION E überträgt markentypisches Design auf die Elektromobilität
› Antrieb: Systemleistung von 225 kW, Reichweite von bis zu 500 Kilometern und Möglichkeit zum induktiven Laden der Batterie
› Technologie: Große Vielfalt an Technologie-Innovationen, autonomes Fahren mit bis zu 130 km/h und wegweisende Anzeige- und Bediensysteme mit Gestensteuerung
› Elektro-Strategie: ŠKODA entwickelt bis 2025 fünf rein elektrisch angetriebene Modelle

Mladá Boleslav/Shanghai, 18. April 2017 – ŠKODA blickt in die Zukunft und präsentiert im Rahmen der Volkswagen Group Night am Vorabend der Auto Shanghai 2017 (19. – 28. April 2017) erstmals ein Konzeptfahrzeug für rein elektrisches und autonomes Fahren. Die Studie ŠKODA VISION E ermöglicht Ausblicke auf die Antriebstechnologie, das Design und das Fahrerlebnis von morgen. Darüber hinaus unterstreicht das Konzeptfahrzeug eindrucksvoll ŠKODAs Anstrengung im Bereich der Elektromobilität. In den kommenden Jahren wird die Marke die Elektrifizierung der Modellplatte intensiv vorantreiben. Bis zum Jahr 2025 wird das Unternehmen neben Plug-in-Hybrid-Modellen auch fünf rein elektrisch angetriebene Automobile auf den Markt bringen.

Die in Shanghai vorgestellte Studie ŠKODA VISION E ist das erste rein elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeug in der 122-jährigen Geschichte des Unternehmens. Das futuristische Design des Autos zeigt die neue, speziell für Elektromobilität weiterentwickelte Formensprache von ŠKODA. Zu den auffälligsten Merkmalen zählen die gegenläufig öffnenden Türen, der Verzicht auf eine B-Säule und der lichtdurchflutete Innenraum. Das große Platzangebot im Interieur und viele „Simply Clever“-Lösungen lassen erkennen, dass auch zukünftige Elektroautomobile von ŠKODA über die bekannten markentypische Qualitäten verfügen werden.

Mit einer Vielzahl von Sensoren und Kameras ist die Studie ŠKODA VISION E für automatisiertes Fahren der Stufe 3 konzipiert. Seine fortschrittliche Umfeldüberwachung ermöglicht es, die Fahraufgaben beispielsweise auf Autobahnen vollständig an das System zu übertragen. Darüber hinaus steigern innovative Fahrerassistenzsysteme auch im Stadtverkehr die Sicherheit und den Komfort. Zu den weiteren, im Konzeptfahrzeug ŠKODA VISION E erstmals präsentierten Neuerungen gehören das Bediensystem mit erweiterter Gestensteuerung einschließlich Eye Tracking für den Fahrer und die zusätzlichen Touchscreens für Beifahrer und Fondpassagiere.

Die VISION E basiert auf dem Modularen Elektrifizierungs-Baukasten des Volkswagen Konzerns. Ihre beiden Elektromotoren erzeugen eine Systemleistung von 225 kW, für die Energieversorgung sorgt eine Hochvoltbatterie, deren Kapazität eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern ermöglicht und die sowohl per Kabelverbindung als auch induktiv geladen werden kann.

Mit dem Konzeptfahrzeug ŠKODA VISION E unterstreicht der tschechische Automobilhersteller seine Ambitionen auf dem Gebiet der Elektromobilität. Im Rahmen der ŠKODA Zukunftsstrategie 2025 wird ŠKODA die Elektrifizierung seiner Modellpalette in den kommenden Jahren intensiv vorantreiben. So wird das Unternehmen bis zum Jahr 2025 neben Plug-in-Hybrid-Modellen auch fünf rein elektrisch angetriebene Automobile in verschiedenen Segmenten auf den Markt bringen.

Pressemitteilungen Basierend auf den Tags: 2017, Shanghai

Alles