ŠKODA ELEMENT: Viertes Azubi Car aus Mladá Boleslav

› Strandflitzer mit 60 kW (82 PS) in Schwarz (Black Magic) mit Multi-Effekt und Gelb (Dragon Skin) mit Perlmutteffekt
› Als technische Ausgangsbasis dient der ŠKODA CITIGO
› Schalensitze, Solar-Panel, Smart-TV und Kühlbox mit an Bord des Azubi Cars

Mladá Boleslav, 21. Juni 2017 – Nach ŠKODA CITIJET, ŠKODA FUNSTAR, ŠKODA ATERO kommt jetzt der ŠKODA ELEMENT – zum vierten Mal haben Auszubildende der ŠKODA Berufsschule ein Azubi Car gebaut. ŠKODA ELEMENT, ein Elektro-Buggy auf ŠKODA CITIGO-Basis, beweist erneut das Können der jungen Menschen an der ŠKODA Akademie. Das neue Azubi Car ist ein fahrfertiger Strandflitzer mit Solar-Panel, Smart-TV, Kühlbox und mobiler Disco an Bord.

Der ŠKODA ELEMENT ist 3597 Millimeter lang und 1641 Millimeter breit. Ohne Dach, ohne Türen und mit lediglich zwei Sitzen hat das Azubi Car allerdings nicht nur 60 Millimeter mehr Bodenfreiheit, es ist vor allem optisch ein völlig eigenständiges Modell – ein klassischer offener Buggy.

Vorne und hinten fallen der silberfarbene Unterfahrschutz sowie die schwarz-gelben 16-Zoll-Leichtmetallräder „SCORPIUS“ mit grobstolligen Reifen besonders ins Auge. Die hoch ausgeschnittenen Radhäuser sind von schwarzen Einfassungen umrandet, die sich an der Schweller-Unterkante wie ein schmales Trittbrett zwischen den Rädern fortsetzen. Türen gibt es nicht, man steigt einfach über die mit Riffelblech-Aluminiumleisten verzierten Seitenschweller und gleitet in die sportlichen Schalensitze. Die Rücklichter strahlen mit LED-Technik. Gelb lackierte (Dragon Skin) Bremssättel zeigen die Liebe zum Detail, mit der die Auszubildenden von ŠKODA auch an Kleinigkeiten gedacht haben.

Die schwarzen Leder-Alcantara-Schalensitze mit gelber Einfassung und gelben Ziernähten stammen aus dem ŠKODA OCTAVIA RS. Sie tragen den eingestickten Namen der ŠKODA Akademie. Die Zweifarbigkeit setzt sich überall im individuell gestalteten Innenraum fort. Die lackierte Front des Armaturenträgers leuchtet in perlmutt-gelb, das Lenkrad und der Schalthebel sind mit schwarzem Leder bezogen und tragen goldgelbe Applikationen. Die Fläche zwischen Armaturenträger und Windschutzscheibe ist mit schwarzem Alcantara verkleidet.

An Bord ist ein Navigon-Navigationssystem, das in einer separaten Halterung oberhalb der Klimaanlagen-Bedieneinheit zu schweben scheint. Die auffälligste Besonderheit steckt aber dort, wo sich beim ŠKODA CITIGO die Rückbank befindet. Hinter die Vordersitze montierten die Auszubildenden ein Solar-Panel sowie ein Smart-TV, das per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden kann. Das Smart-TV steckt im Aluminium-verzierten Kofferraumdeckel, auf dem das Solar-Panel zwischen zwei rustikalen und mattschwarz lackierten Bügeln montiert ist. Über zwei Lautsprecher neben dem Fahrer- und Beifahrersitz sowie zwei weitere Extra-Lautsprecher im Kofferraum wird der ŠKODA ELEMENT so zur mobilen Strand-Disco mit 400 Watt. In den mit blauem Teppich edel ausgekleideten Kofferraum haben die Azubis außerdem eine Kühlbox integriert, die an eine zusätzliche Batterie angeschlossen ist und vom Solar-Panel mit Energie versorgt wird.

Angetrieben wird der ŠKODA ELEMENT von einem kompakten Elektromotor mit 60 kW (82 PS) und einem Drehmoment von 210 Newtonmeter. So beschleunigt die Elektrostudie von 0 auf 100 km/h in 13 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die im Wagenboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 18,7 kWh. Die Reichweite des ŠKODA ELEMENT liegt damit, je nach Streckenprofil, Fahrstil und Zuladung bei bis zu 160 Kilometer.

Pressemitteilungen Basierend auf den Tags: 2017, ELEMENT

Alles