ŠKODA KAMIQ – Highlight der „Auto China 2018“ in Peking

› Neues City-SUV als drittes ŠKODA SUV für China
› ŠKODA KAMIQ mit neu entwickeltem 1,5-Liter-Benziner mit 81 kW
› SUV überzeugt mit großzügigem Platzangebot, emotionalem Design und modernen Konnektivitätslösungen
› Smartphones lassen sich per Apple CarPlay, Baidu CarLife und MirrorLink mit dem KAMIQ koppeln
› ŠKODA Modelle KAROQ, KODIAQ, SUPERB, OCTAVIA und OCTAVIA COMBI ebenfalls in Peking präsentiert

Mladá Boleslav/Peking, 25. April 2018 – Vorhang auf für das neue City-SUV von ŠKODA. Der ŠKODA KAMIQ feiert auf der „Auto China 2018“ (25. April bis 4. Mai) in Peking seine Messepremiere. Das neue SUV ist nach ŠKODA KODIAQ und ŠKODA KAROQ das dritte Mitglied der modernen SUV-Familie auf dem chinesischen Markt. Der ŠKODA KAMIQ führt die kraftvolle ŠKODA SUV-Formensprache konsequent fort und überzeugt mit moderner Technologie sowie expressivem Design. Auf dem Stand von SAIC ŠKODA in Halle W4 präsentiert sich das neue SUV neben den ŠKODA Modellen KAROQ und KODIAQ sowie SUPERB, OCTAVIA und OCTAVIA COMBI.

Der neue ŠKODA KAMIQ ist das dritte Modell der modernen ŠKODA SUV-Familie in China und führt die kraftvolle Formensprache von ŠKODA KODIAQ und ŠKODA KAROQ fort. Er ist unterhalb des Kompakt-SUV ŠKODA KAROQ positioniert und rundet die SUV-Modellpalette in China nach unten ab. Neben dem neuen City-SUV werden auf der „Auto China 2018“ die ŠKODA Modelle KAROQ und KODIAQ sowie SUPERB, OCTAVIA und OCTAVIA COMBI am Stand von SAIC ŠKODA in Halle W4 zu sehen sein.

Bei kompakten Abmessungen präsentiert sich der neue ŠKODA KAMIQ mit einem für die Marke typischen geräumigen Innenraum. Die Karosserie ist 4.390 Millimeter lang, 1.781 Millimeter breit und 1.593 Millimeter hoch; der Radstand beträgt 2.610 Millimeter. Angetrieben wird das City-SUV von einem neu entwickelten 1,5-Liter-Benziner mit 81 kW und einem Drehmoment von bis zu 150 Nm. Der ŠKODA KAMIQ verfügt über ein Automatikgetriebe und rollt auf 17 Zoll großen Leichtmetallrädern.

Im Innenraum ermöglicht das Infotainment-Display in der Mitte des Armaturenträgers eine besonders einfache und komfortable Bedienung vieler Fahrzeugfunktionen. Die Vordersitze mit ausgezeichnetem Komfort und Seitenhalt ziert ein Karo-Muster mit 3D-Effekt.

Der neue ŠKODA KAMIQ richtet sich mit seinem expressiven Design, großzügigem Platzangebot und neuen, modernen Konnektivitätslösungen vor allem an junge urbane Kunden in China. Ein technologisches Highlight ist die Sprachsteuerung von iFLYTEK, einem führenden asiatischen Anbieter von Spracherkennung auf Basis Künstlicher Intelligenz. Die Software versteht regionale chinesische Dialekte und erlernt automatisch einen individuellen oder lokalen Sprachstil. Smartphones lassen sich per Apple CarPlay, Baidu CarLife und MirrorLink mit dem KAMIQ koppeln und kompatible Apps über den 8 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 1.280 × 720 Pixel bedienen. Services wie ein Leitfaden für Nummernschild-gebundene Fahrverbote, Verkehrsinformationen in Echtzeit, Wetterinformationen und Benachrichtigungen über interessante Orte sind Beispiele für eine moderne Fahrzeugvernetzung.

Die SUV-Strategie von ŠKODA spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum der Marke. China, der größte Automarkt der Welt, ist auch der stärkste Absatzmarkt für ŠKODA. Im Jahr 2017 lieferte der Automobilhersteller in China 325.000 Fahrzeuge aus und konnte gegenüber 2016 um 2,5 Prozent zulegen. Damit wird jedes vierte Fahrzeug der Marke an Kunden in China ausgeliefert. Damit war das zurückliegende Jahr zugleich das bisher erfolgreichste für ŠKODA seit dem Wiedereinstieg in den chinesischen Markt im Jahr 2007. Insgesamt hat ŠKODA in China seitdem mehr als 2.350.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.

Eine Absichtserklärung für einen auf fünf Jahre ausgelegten Investitionsplan über zwei Milliarden Euro, der beim Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Tschechien 2016 unterzeichnet wurde, unterstreicht die Bedeutung Chinas für ŠKODA. Ziel ist die Erweiterung der Baureihen, etwa um mehrere SUV und Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.