ŠKODA OCTAVIA mit neuen Assistenzsystemen und Konnektivitätsangeboten auf Top-Niveau

› Mobile Online-Dienste von ŠKODA Connect sorgen für beste Vernetzung
› Infotainment Online-Dienste für aktuelle Informationen und Unterhaltung
› Care Connect-Dienste für Assistenzdienste und Fernzugriff auf das Fahrzeug
› Neue Fahrerassistenzsysteme für noch mehr Sicherheit und Komfort

Mladá Boleslav, 15. Dezember 2016 – ŠKODA hat seinen Bestseller umfangreich überarbeitet und mit neuen Technologien ausgestattet. Die Mobilen Online-Dienste verbinden den ŠKODA OCTAVIA eng mit dem Besitzer, eine Reihe neuer Fahrerassistenzsysteme machen das Fahren noch komfortabler und sicherer.

ŠKODA hat seinen Beststeller mit neuen Konnektivitätsangeboten ausgestattet: die Mobilen Online-Dienste unter dem Label ŠKODA Connect. Diese unterteilen sich in zwei Kategorien. Die Infotainment Online-Dienste, für die Navigationssysteme Amundsen und Columbus, dienen der Information und Navigation, die Care Connect-Dienste der Assistenz sowie dem Fernzugriff auf das Auto, unabhängig vom Infotainmentsystem.

Besonders nützlich bei Infotainment Online ist die Online Traffic Information, die den realen Verkehrsfluss auf der gewählten Route anzeigt und bei einem Stau sinnvolle Ausweichrouten vorschlägt. Auch die Dienste Kraftstoffpreise, Parkplatzinformationen, Nachrichten online und Wetterinformationen liefern maßgeschneiderte Informationen. Über das ŠKODA Connect Portal können Routen, Ziele und Points of Interest (POIs) vom Rechner ins Navigationssystem direkt übertragen werden. Speziell für das System Columbus gibt es weitere Dienste, darunter Google EarthTM und Google Street ViewTM. Der Service Kartenupdate online stellt regelmäßig neuestes Kartenmaterial zur Verfügung.

Unter den Care Connect-Diensten ist der Notruf (Emergency Call, eCall) einer der wichtigsten. Wenn nach einem Unfall ein Rückhaltesystem auslöst, wird eine Notrufzentrale alarmiert. Ergänzend gibt es eine Benachrichtigungsfunktion bei leichten Unfällen sowie einen Pannennotruf. Ebenfalls inbegriffen in den proaktiven Diensten ist die Service-Terminplanung: Hier wird der Fahrzeughalter vor einem Wartungstermin vom Händler kontaktiert, um komfortabel und zeitgerecht einen Termin  vereinbaren zu können.

Durch die neue ŠKODA Connect App auf dem Smartphone werden zudem weitere Care Connect Dienste unterstützt; ein besonders interessantes Feature sind die neuen Remote-Dienste. Der Service Fahrzeugstatus beispielsweise informiert über den Status von Beleuchtung oder geöffneten oder geschlossenen Türen des Fahrzeugs. Durch die Funktion Parkposition wird der Standort des Fahrzeugs angezeigt. Durch das „Honk & Flash“ wird die Suche nach dem Fahrzeug erleichtert, indem die Funktion Hupe und Blinklicht aktivieren. Mithilfe der Area Notification und Speed Notification wird der Besitzer informiert, sobald sich sein Fahrzeug auf eine Weise bewegt, welche er nicht gestattet hat.

Die Fahrerassistenzsysteme des stark aufgewerteten ŠKODA OCTAVIA gehen über die Maßstäbe in der Kompaktklasse hinaus. Einige stammen aus höheren Segmenten und ergänzen das bereits zuvor sehr umfangreiche Angebot. Der vorausschauende Fußgängerschutz ist auf den Stadtverkehr spezialisiert. Im Bereich zwischen 10 und 60 km/h löst er eine Notbremsung aus, falls ein Fußgänger den Kurs des Autos gefährlich zu kreuzen droht. Das System ist Bestandteil des optionalen Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion. Blind Spot Detect unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel mit zwei nach hinten messenden Radarsensoren. Wenn eine Kollision droht, leuchtet eine Warn-LED im Gehäuse des Außenspiegels auf. Rear Traffic Alert sichert das Rückwärts-Ausparken aus Quer-Parklücken oder Einfahrten ab; er erkennt querende Fahrzeuge sehr früh.

Eine weitere Neuerung im ŠKODA OCTAVIA ist der optionale Anhängerrangierassistent. Der Fahrer gibt den Winkel, in dem er mit seinem Gespann zurücksetzen möchte, mit dem Drehschalter für die Außenspiegel vor. Wenn er dann behutsam Gas gibt, schlägt das System das Lenkrad passend ein. Beim Rückwärtsfahren ohne Hänger hilft der Rangierbremsassistent: Er bremst das Fahrzeug, sobald er ein Hindernis hinter ihm erkennt.