ŠKODA Werk Vrchlabí produziert millionstes DQ 200-Getriebe

​› ŠKODA stellt millionstes Doppelkupplungsgetriebe seit Oktober 2012 her
› Tägliche Kapazität von 2.000 DSG-Getrieben; 245 Millionen Euro investiert
› Werk Vrchlabí mit europäischem Preis „Fabrik des Jahres“ ausgezeichnet

​Mladá Boleslav/Vrchlabí, 18. Februar 2016 – Das ŠKODA Werk Vrchlabí hat das millionste Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 seit Produktionsbeginn im Jahre 2012 gefertigt. Das moderne Direktschaltgetriebe kommt in Fahrzeugen von ŠKODA sowie weiterer Konzernmarken zum Einsatz.

„Die Zahl von einer Million gefertigten DSG-Getriebe unterstreicht die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter im Werk Vrchlabí und markiert einen weiteren Meilenstein für die ŠKODA Komponentenfertigung in Tschechien“, sagt ŠKODA Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus und fügt hinzu: „Mit dem Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 fertigt das hiesige ŠKODA Team eine moderne Technologie, die für den gesamten Volkswagen Konzern von großer strategischer Bedeutung ist.“

Die Standorttransformation in Vrchlabí vom Fahrzeugbau-Werk zum Komponentenwerk erfolgte im Jahre 2012. Binnen 18 Monaten wurde eine neue Werkshalle errichtet und bestehende Produktionshallen modernisiert. Für die schnelle Vorbereitung der DQ 200-Produktion und die dynamische Entwicklung des Standortes wurde das Werk Vrchlabí im vergangenen Jahr als „Fabrik des Jahres“ geehrt. Die Auszeichnung gehört zu den renommiertesten Preisen für die verarbeitende Industrie in Europa.

„In die Vorbereitung für die DQ 200-Produktion investierte ŠKODA zusammen mit dem Volkswagen Konzern insgesamt 245 Millionen Euro in den Umbau der Produktionshallen, in technische Anlagen, in das Trainingscenter der Getriebefertigung und den Logistikbereich. Das Werk Vrchlabí hat sich so in den vergangenen Jahren zu einem High-Tech-Standort entwickelt“, sagt der Leiter der ŠKODA Komponentenfertigung Frank Engel.

Das ŠKODA Werk Vrchlabí zählt mit seinen rund 1000 Mitarbeitern zu den bedeutendsten Arbeitgebern in der Region Hradec Králové. Die tägliche Fertigungskapazität wird in diesem Jahr auf 2000 DSG-Getrieben gesteigert.

Neben der Getriebefertigung in Vrchlabí laufen im Stammwerk Mladá Boleslav die Getriebe MQ 200 und MQ/SQ 100 vom Band. Bis heute wurden dort mehr als sieben Millionen davon gebaut – rund sechs Millionen MQ 200-Getriebe und mehr als eine Million MQ-100 Getriebe. Auch diese mechanischen Getriebe kommen in ŠKODA Automobilen und in weiteren Modellen des Volkswagen Konzerns zum Einsatz. Die Getriebefertigung im Werk Mladá Boleslav beschäftigt derzeit rund 700 Mitarbeiter.
Ausgewählte Meilensteine der Getriebefertigung von ŠKODA AUTO:

02/2016: 1 Mio. DQ 200 im Werk Vrchlabí
12/2015: 6 Mio. MQ 200 im Werk Mladá Boleslav