SUV-Designstudie ŠKODA VisionS feiert Premiere in Genf

​› Ausblick: ŠKODA VisionS zeigt Richtung künftiger ŠKODA SUV
› Präsenz: Moderne, kraftvolle, ausdrucksstarke Designsprache
› Typisch großzügiges Platzangebot – jetzt mit drei Sitzreihen und 4,70 m Außenlänge

​Mladá Boleslav, 2. Februar 2016 – ŠKODA überträgt seine neue, moderne Designsprache in das SUV Segment. Erstmals wird das Showcar ŠKODA VisionS auf dem Auto-Salon Genf 2016 zeigen, wie zukünftige ŠKODA SUV aussehen könnten. Das Design steht für eine ausgewogene Balance von Ästhetik, Emotion, Kraft und Funktionalität. In den zurückliegenden Jahren hat ŠKODA die Modellpalette der Marke grundlegend erneuert und ausgebaut. In einer nächsten Phase folgt jetzt der Ausbau des Modellangebots im SUV Segment.

​2014 hat ŠKODA mit der Designstudie VisionC seine neue Designsprache präsentiert, jetzt überträgt die Marke diese ins SUV-Segment. Mit der VisionS („S“ steht für SUV) zeigt die Marke erstmals, wie ein SUV oberhalb ihres erfolgreichen Kompakt-SUVs, dem ŠKODA Yeti, aussehen könnte: Mit einer Länge von 4,70 Meter und einer Breite von 1,91 Meter erzeugt das 1,68 Meter hohe Showcar spontane Präsenz auf der Straße. Im Innenraum setzt die Marke wie gewohnt auf ein erstklassiges Platzangebot: Der ŠKODA VisionS fährt mit drei Sitzreihen vor und bietet Platz für sechs Passagiere.

Das Außendesign des ŠKODA VisionS spiegelt die neue emotionale Ausstrahlung der Marke wider: Alle Kanten und Schnitte sind klar, präzise und scharf gestaltet. Unverwechselbar setzen die kristallinen Designelemente Akzente in der Außengestaltung. Auf den markant konturierten Flächen erzeugt das Spiel von Licht und Schatten starke Effekte.

Die Motorhaube ist stark plastisch durchgeformt, ihre Kanten laufen auf das Markenlogo zu. Der breite Grill und die vier keilförmigen, hochgesetzten und mit LEDs bestückten Scheinwerfer prägen das Gesicht des Showcars und unterstreichen den SUV Charakter des Fahrzeugs. Diese sowie das Logo und die vertikalen Streben im Grill sind durch kristalline Elemente charakterisiert – eine Hommage des ŠKODA Design an die tschechische Glaskristallkunst.

Auch die Seitenansicht verdeutlicht den starken SUV-Charakter des ŠKODA VisionS. Die scharf herausgezogene Tornadolinie spannt sich über die kraftvolle Karosse. Die Radhäuser sind eckig gestaltet und betonen den Offraod-Charakter. Die Seitenfallung bildet über den Schwellern eine tiefe Hohlkehle. Die früh abfallende Dachlinie mit dem langen Spoiler und das eingezogene Heck beschleunigen das Showcar schon im Stand optisch.

Das Heck des ŠKODA VisionS ist skulptural geformt. Ein kräftiger Diffusoreinsatz fasst die großen Abgas-Endrohre ein und vermittelt dem großen SUV einen optisch starken Stand auf der Straße. Unter der niedrigen Heckscheibe liegen das ŠKODA Logo und die flachen Heckleuchten mit dynamisch geschliffenem kristallinen Gehäuse. Die für ŠKODA typische C-Grafik, die mit den Heckleuchten beginnt, läuft in den flachen Reflektoren, die im Stoßfänger liegen, weiter.