Höchste Kundenzufriedenheit: Zwei ŠKODA-Modelle gewinnen J.D. Power Award in Deutschland

› ŠKODA FABIA und ŠKODA RAPID gewinnen in den Segmenten Kleinwagen und Kompaktklasse in der größten deutschen Autofahrerumfrage
› ŠKODA stellt als einziger Hersteller zwei Gewinner der Kundenzufriedenheitsumfrage
› Über 12.500 Teilnehmer nahmen an Online-Umfrage teil
› Marktforschungsunternehmen J.D. Power ermittelt seit 2002 jährlich die Autos mit der höchsten Kundenzufriedenheit in Deutschland

Mladá Boleslav, 15. Mai 2019 – Die ŠKODA-Modelle FABIA und RAPID machen in Deutschland die Fahrer in den Segmenten Kleinwagen und Kompaktklasse am glücklichsten. Das geht aus der aktuellen 2019 Germany Vehicle Dependability Study (VDS) des Marktforschungsinstituts J.D. Power hervor. Mehr als 12.500 Teilnehmer haben sich an der größten deutschen Autofahrerumfrage beteiligt, bei der Qualität und Zuverlässigkeit im Mittelpunkt stehen Für den FABIA ist es bereits der dritte J.D. Power-Award.

J.D. Power hat bei der diesjährigen Fahrzeug-Zuverlässigkeitsstudie Fahrzeuge aus insgesamt neun Segmenten untersucht. Sechs Modelle konnten dabei in ihrer Kategorie mit exzellenter Produktqualität und minimalen Mängeln überzeugen und erhalten den renommierten J.D. Power Award. Mit FABIA und RAPID stellt ŠKODA als einzige Marke gleich zwei Gewinner. Der FABIA überzeugt im Segment der Kleinwagen mit den zufriedensten Kunden. Bereits 2015 und 2016 hatte sich das Schrägheckmodell in dieser Klasse durchgesetzt. Im September vergangenen Jahres hat ŠKODA die aufgewertete Version der dritten FABIA-Generation in die ersten Märkte eingeführt. Seitdem punktet der beliebte Kleinwagen mit modifiziertem Design, LED-Scheinwerfern und erweiterter Serienausstattung.

In der Kompaktklasse setzt sich der ŠKODA RAPID an die Spitze der Studie. Typisch ŠKODA überzeugt er mit viel Platz für Personen und Gepäck, ŠKODA Connect und zahlreiche Simply Clever-Ideen. Seit April startet ŠKODA in diesem Segment mit dem neuen Modell SCALA auf den europäischen Markt durch. Mit neuer Technik, emotionalem Design, hoher Funktionalität und State-of-the Art-Connectivity setzt der SCALA neue Maßstäbe in der Kompaktklasse.

Bei der jährlichen Fahrzeug-Zuverlässigkeitsstudie bewerten Teilnehmer, wie zuverlässig ihr Modell ist und wie zufrieden sie mit ihrem Auto sind. Dazu befragen die Experten von J.D. Power Autofahrer per Online-Interview nach den Erfahrungen mit ihrem Pkw. Seit 2002 gibt es die Fahrzeug-Zuverlässigkeitsstudie auch in Deutschland. Zwischen November 2018 und Januar 2019 haben 12.854 Autofahrer an der Umfrage des Marktforschungsinstituts teilgenommen. Die Studie betrachtet ein bis drei Jahre alte Fahrzeuge. Insgesamt wurden Ergebnisse zu 151 Modellbaureihen von 27 Herstellern ausgewertet.

1968 hat James David Power III. das Unternehmen gegründet, heute gilt es als eines der renommiertesten Marktforschungsinstitute der Welt. Zu den jährlichen Studien zählt unter anderem die Fahrzeug-Zuverlässigkeitsstudie, bei denen Bewertungskriterien wie etwa Motor/Getriebe, Karosserie, Fahrerlebnis, Bedienelemente/Displays, Infotainment/Kommunikation/Navigation, Sitze, Klimatisierung und Innenraum über den Erfolg eines Modells entscheiden.

Pressemitteilungen Basierend auf den Tags: 2019, Auszeichnung, Fabia, Rapid

Alles