Im ŠKODA AUTO Werk Vrchlabí läuft dreimillionstes automatisches Direktschaltgetriebe DQ200 vom Band

› ŠKODA AUTO Komponentenwerk Vrchlabí ist eine der modernsten Fertigungsstätten im Volkswagen Konzernverbund
› Fertigung von täglich 2.200 Doppelkupplungsgetrieben im Werk Vrchlabí
› Erfolgsgeschichte der Komponentenfertigung in Vrchlabí begann nach aufwändigem Umbau des Werks im Jahr 2012

Vrchlabí, 18. November 2019 – Heute ist bei ŠKODA AUTO im Getriebewerk Vrchlabí das dreimillionste automatische Direktschaltgetriebe des Typs DQ200 vom Band gelaufen. Der Produktionsrekord unterstreicht die Bedeutung des Werkes innerhalb des weltweiten Produktionsverbundes des Volkswagen Konzerns.

Michael Oeljeklaus, ŠKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik, betont: „Heute haben wir die Marke von 3 Millionen produzierten Getrieben vom Typ DQ200 übertroffen. Dieses Produktionsjubiläum zeigt: Unsere Getriebe sind sieben Jahre nach Markteinführung weiterhin auf dem neuesten Stand und konzernweit gefragt. Gleichzeitig verdeutlicht dieser Erfolg eindrucksvoll die hohe technische Kompetenz unseres Teams im Werk Vrchlabí. Ich bin überzeugt, dass wir hier künftig noch weitere Produktionsrekorde gemeinsam aufstellen werden.“

Ivan Slimák, Werksleiter Vrchlabí, ergänzt: „Der große Erfolg unseres Direktschaltgetriebes DQ200 ist untrennbar mit der erfolgreichen Standorttransformation des Werkes Vrchlabí im Jahr 2012 verbunden. Wir setzen vor Ort konsequent auf Techniken aus dem Bereich der Industrie 4.0. Sie stellen auch bei komplexen Produktionsschritten wie dem Einlegen des Gangstellerkolbens jederzeit die höchstmögliche Fertigungspräzision sicher.“

Das aufwändig konstruierte Direktschaltgetriebe (DSG) des Typs DQ200 wird in zahlreichen ŠKODA-Modellreihen und anderen Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns eingesetzt. Heute werden 38 Prozent der in Vrchlabí gefertigten Getriebe bei ŠKODA AUTO selbst verbaut, 62 Prozent kommen in Fahrzeugen anderer Marken des Volkswagen Konzerns zum Einsatz. Deutlich mehr als die Hälfte der produzierten Getriebe liefert ŠKODA AUTO nach Deutschland, weitere Abnehmer sind unter anderem Werke in Indien, Polen, Russland, Spanien, Südafrika und Ungarn.

Speichern der Benutzereinstellungen auf der Domain
Statistiken und Analyse des Nutzerverhaltens