ŠKODA AUTO: Umfassendes Engagement für den Eishockeysport seit 1992

› ŠKODA AUTO ist seit 1992 Partner der Eishockey-Weltmeisterschaft und seit 1993 Hauptsponsor des Turniers
› ŠKODA Design gestaltet seit 2018 die Trophäen für den besten Spieler des Turniers
› Neues vollelektrisches ENYAQ COUPÉ RS iV ist fester Bestandteil der Fahrzeugflotte bei der Eishockey‑Weltmeisterschaft in Helsinki und Tampere

Mladá Boleslav, 19. Mai 2022 – ŠKODA AUTO ist auch in diesem Jahr Hauptsponsor der IIHF Eishockey‑Weltmeisterschaft in Finnland. Der Automobilhersteller unterstützt das internationale Sportevent bereits seit 30 Jahren. Dabei war das Unternehmen im Jahr 1992 zunächst Partner der Eishockey‑Weltmeisterschaft und stieg im Folgejahr als Hauptsponsor ein. Das Markenlogo ist seitdem in den Arenen und an den Austragungsorten prominent vertreten, zudem stellt ŠKODA regelmäßig eine Fahrzeugflotte für die Organisatoren zur Verfügung. Weiterhin gehört die von ŠKODA Design gestaltete Kristallglastrophäe für den Most Valuable Player inzwischen zu den Markenzeichen des Turniers.

Im Jahr 1992 unterstützte ŠKODA AUTO die Eishockey-Weltmeisterschaft erstmals als Partner. Das Turnier fand in der damaligen Tschechoslowakei statt, die Austragungsorte waren Prag und Bratislava. Ein Jahr später wurde der tschechische Automobilhersteller Hauptsponsor der Eishockey-Weltmeisterschaft und weitete sein Engagement aus: Den Mittelkreis zierte das Markenlogo ebenso wie die Spielertrikots. Als erste offizielle Fahrzeuge des Turniers debütierten bei der WM 1993 in München die Modelle FAVORIT und FORMAN. Seitdem nutzt ŠKODA AUTO das große öffentliche Interesse und die Reichweite des internationalen Sportevents, um seine neuen Modelle einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Im Jahr 1996 zeigte ŠKODA im Rahmen der Eishockey-Weltmeisterschaft in Wien die erste moderne Generation des Markenbestsellers OCTAVIA und 2008 konnten die Fans in den kanadischen Städten Quebec und Halifax einen ersten Blick auf den SUPERB der zweiten Generation werfen. Gleichzeitig liefen im Fernsehen die Werbespots zu dem Modell an. Im Jahr 2019 startete ŠKODA AUTO bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei in die Elektromobilität: Der Automobilhersteller präsentierte hier den SUPERB iV und den CITIGOe iV.

Eishockey-Weltmeisterschaft 2022: ENYAQ COUPÉ RS iV ist Star der Fahrzeugflotte
Im Rahmen seines Engagements, das 2017 als Guinness-Weltrekord für das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften anerkannt wurde, stellt ŠKODA AUTO in diesem Jahr 45 Fahrzeuge für die Organisatoren der Eishockey-Weltmeisterschaft zur Verfügung. Zur Flotte gehören auch 15 ENYAQ COUPÉ RS iV. Mit einer Systemleistung von 220 kW ist er das stärkste jemals gebaute Serienmodell von ŠKODA. Weiterhin umfasst die Flotte 30 Fahrzeuge der Modellreihen SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb sowie das SUV KODIAQ.

Von ŠKODA Design gestaltete Kristallglas-Trophäen für den Most Valuable Player des Turniers
Seit 2018 entwirft ŠKODA Design die Kristallglastrophäe für den besten Spieler des Turniers. Der Schliff des Pokals ist von Schlittschuhspuren auf dem Eis inspiriert und verbindet die Dynamik des Eishockey-Sports mit der aktuellen, emotionalen Designsprache des tschechischen Automobilherstellers. Auch in diesem Jahr wird die Trophäe am letzten Tag des Turniers im Rahmen der Siegerehrung an den Most Valuable Player überreicht.

Social Media, ŠKODA Storyboard und die IIHF App
Auf seinen offiziellen Social Media-Kanälen und dem ŠKODA Storyboard hält der Automobilhersteller exklusive Inhalte für Eishockey-Fans bereit. Unter anderem finden sie auf der Online-Plattform eine Übersicht zur 30-järigen Partnerschaft zwischen ŠKODA AUTO und der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. Weiterhin begleitet ŠKODA AUTO die Eishockey-Weltmeisterschaft als Unterstützer der offiziellen IIHF 2022 Championship App auch auf den Smartphones der Fans. Sie informiert jederzeit über aktuelle Scores sowie das Spielgeschehen auf dem Eis und steht im Google Play Store oder im App Store kostenlos zum Download bereit.