ŠKODA erhält „SMARTBEST 2019“-Award für neue digitale Assistentin Laura

› Jury aus 31 Ländern lobt besonders die ŠKODA-interne Entwicklung von Laura
› Dritter Platz für den ŠKODA KAMIQ bei der Wahl zum „Best Buy Car of Europe in 2020“

Mladá Boleslav, 14. Februar 2020 – Große Ehre für die neue ŠKODA-„Mitarbeiterin“ Laura: Vertreter von ŠKODA AUTO haben in Mainz den „SMARTBEST 2019“-Award für die neue digitale Assistentin entgegengenommen. Automobil-Journalisten aus 31 europäischen Ländern wählten die erweiterte Sprachsteuerung von ŠKODA auf den ersten von insgesamt zehn Plätzen. Für die Jury ist Laura die Innovation des Jahres im Bereich der Interaktion zwischen Autofahrer und künstlicher Intelligenz. Zudem belegte der ŠKODA KAMIQ bei den jährlich verliehenen Awards der Vereinigung European AUTOBEST Rang drei in der Hauptkategorie „Best Buy Car of Europe in 2020“.

Die neue digitale Assistentin Laura von ŠKODA erfüllt perfekt die Forderung der Vereinigung European AUTOBEST, neue und einfach zu bedienende Technologien ins Auto zu bringen. Die erweiterte Sprachsteuerung versteht auch fließend gesprochene ganze Sätze und ermöglicht so eine besonders einfache und bequeme Bedienung verschiedener Fahrzeugfunktionen. Dabei muss der Fahrer keine festgelegten Kommandos oder Floskeln verwenden. Er kann das System einfach über das Kommando „Okay, Laura!“ aktivieren, ohne zusätzlich auf eine Taste oder Bedienfläche zu drücken. Besonders lobend hob die Jury hervor, dass Laura intern von ŠKODA-Ingenieuren entwickelt wurde, ohne dabei auf Software von Technologie-Unternehmen zurückzugreifen. Laura ist bereits in den ŠKODA-Modellreihen SCALA, KAMIQ sowie SUPERB iV erhältlich und künftig auch im neuen ŠKODA OCTAVIA verfügbar.

Podiumsplatz für City-SUV ŠKODA KAMIQ
Der ŠKODA KAMIQ belegte außerdem Rang drei bei der Wahl zum „Best Buy Car of Europe in 2020“. Er verbindet die SUV-typischen Vorzüge wie eine erhöhte Bodenfreiheit und Sitzposition mit der Agilität eines Kompaktfahrzeugs sowie emotionalem Design. Zudem erfüllt das City-SUV mit modernsten Assistenz- und Infotainmentsystemen, einem ŠKODA-typisch großzügigen Raumangebot und zahlreichen Simply Clever Ideen gleichermaßen die Ansprüche von familien- wie lifestyleorientierten Kunden.