ŠKODA KAROQ wird ab sofort auch im Werk Nischni Nowgorod sowie ab Herbst 2020 in Bratislava gefertigt

› Bereits über 137.700 ausgelieferte Einheiten des Kompakt-SUV im Jahr 2019
› Russisches Werk Nischni Nowgorod als weiterer Produktionsstandort des KAROQ neben Kvasiny, Mladá Boleslav und Ningbo
› Ab Herbst 2020 wird der ŠKODA KAROQ als zweites ŠKODA Modell nach dem ŠKODA CITIGOe iV zusätzlich im Werk Bratislava montiert

Mladá Boleslav, 12. Dezember 2019 – ŠKODA AUTO reagiert auf die anhaltend hohe Nachfrage nach dem ŠKODA KAROQ: Heute ist die Serienfertigung des Kompakt-SUV in Nischni Nowgorod angelaufen. Das russische Werk ist nach Kvasiny, Mladá Boleslav und Ningbo eine weitere Produktionsstätte des KAROQ. Ab Herbst 2020 wird der ŠKODA KAROQ zusätzlich in Bratislava produziert.

Michael Oeljeklaus, ŠKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik, betont: „Seit seiner Markteinführung im Oktober 2017 begeistert unser Kompakt-SUV unsere Kunden in aller Welt. Die Nachfrage übersteigt deutlich das Angebot. Dank des Produktionsverbundes im Volkswagen Konzern und der Zusammenarbeit mit unserem Auftragsfertiger GAZ in Russland können wir jetzt zusätzliche Einheiten des KAROQ produzieren und die anhaltend starke Nachfrage nach diesem Modell besser bedienen.“

In Nischni Nowgorod werden CKD-Bausätze (Completely-Knocked-Down) des KAROQ montiert. Als dritte Modellreihe von ŠKODA ergänzt der KAROQ am russischen Standort die dort produzierten Modellreihen OCTAVIA und KODIAQ.

Auch in der slowakischen Hauptstadt Bratislava werden ab Herbst 2020 die Medium-Knocked-Down-Fahrzeuge (MKD) vollständig montiert. Die Herstellung sowie das Lackieren der Karosserien des KAROQ erfolgt weiterhin im tschechischen ŠKODA AUTO Werk Kvasiny. In der slowakischen Hauptstadt entsteht unter anderem bereits der batterieelektrische ŠKODA CITIGOe iV.

ŠKODA KAROQ – wichtiger Pfeiler der SUV-Strategie
Bereits rund zwei Jahre nach Produktionsbeginn erreichte der KAROQ Mitte September 2019 die Marke von einer Viertelmillion produzierten Exemplaren. Im vergangenen Jahr lieferte der tschechische Automobilhersteller weltweit 115.700 Einheiten des KAROQ an Kunden aus, 2019 waren es in den ersten elf Monaten 137.700 Fahrzeuge. Damit gehört er aktuell zu den gefragtesten ŠKODA Modellen.