Neue Sonderausstellung im ŠKODA Museum: 120 Jahre ŠKODA Motorsport

› Zahlreiche Rennfahrzeug-Exponate: Von der “Motocyclette” L&K BZ (1903) bis hin zum Rallyeauto ŠKODA FABIA R5 (2019)
› Projektionen, Fotografien, Infowände und eine „Wall of Fame“ mit Original-Trophäen ergänzen die Exponate
› Im Rallye-Simulator können sich Besucher in die Rolle der heutigen Rennfahrer versetzen

Mladá Boleslav, 14. September 2021 – In Ergänzung zur Dauerausstellung ist im ŠKODA Museum in Mladá Boleslav ab sofort die Sonderausstellung „120 Jahre ŠKODA Motorsport“ zu sehen, die den Besuchern die wichtigsten Motorsport-Erfolge von ŠKODA AUTO näherbringt. Mittels zahlreicher Exponate, interessanter Infowände und interaktiver Elemente haben Fans der Marke Gelegenheit, in die Atmosphäre von Rennen und Rallyes einzutauchen. Die Sonderausstellung läuft bis zum 20. März 2022.

Andrea Frydlová, Leiterin des ŠKODA Museums in Mladá Boleslav sagt: „Mit der neuen Sonderausstellung ‚120 Jahre ŠKODA Motorsport‘ erinnert ŠKODA AUTO an die lange Serie seiner Motorsport-Erfolge. Der „Startschuss“ fiel am 27. Juni 1901 in Paris: Mit einem Motorrad von Laurin & Klement trat Narcis Podsedníček das dreitägige Rennen nach Berlin an. Es folgten zahlreiche Siege, Weltmeistertitel, Geschwindigkeitsrekorde und weitere Triumphe seiner Nachfolger bis zum heutigen Werksteam ŠKODA Motorsport mit den Rallyefahrzeugen vom Typ FABIA Rally2 evo. Dem Thema Motorsport widmet sich auch die diesjährige Museumsnacht am 24. September, zum Beispiel mit Führungen durch die neue Ausstellung.“

Dank einzigartiger Fotografien, Original-Filmaufnahmen der ŠKODA-Fahrzeuge auf den Rennstrecken, interessanter Infowände und zeitgenössischer Plakate können die Besucher tief in die Motorsport-Geschichte des tschechischen Automobilherstellers eintauchen. Die Sammlung ergänzt eine einzigartige „Wall of Fame“ mit einer großen Auswahl an Trophäen.

Fünf originale Rennfahrzeuge als Highlights der Sonderausstellung
Die ausgestellte Einzylinder-Motocyclette Laurin & Klement BZ aus dem Jahre 1903 stammt aus der Anfangszeit des Motorsports und der L&K FC (1909) steht stellvertretend für die erste Rennwagengeneration des Unternehmens. Der ŠKODA SPORT mit niedriger, offener Aluminium-Karosserie nahm am legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans (1950) teil. Die vergangenen 30 Jahre Motorsport bei ŠKODA AUTO repräsentieren die beiden Rallyefahrzeuge ŠKODA OCTAVIA WRC (2003) sowie der ŠKODA FABIA R5 (2019). Ergänzt wird die exklusive Sammlung durch den ŠKODA 130 RS (1978) und den ŠKODA FABIA S 2000 (2015) aus der Dauerausstellung des Museums. Weitere Motorsport-Fahrzeuge von ŠKODA AUTO sind in Absprache mit dem Besucherdienst des Museums in einer separaten Halle neben dem öffentlich zugänglichen Museum zu sehen.

Für echte Motorsport-Atmosphäre sorgt auch ein Rallyesimulator. Gleichzeitig können die Besucher aus der Nähe einen Blick auf die Rennanzüge der heutigen Rallye-Piloten werfen. Auch ein interaktives Quiz zu den Motorsport-Erfolgen des tschechischen Herstellers ist Bestandteil der Ausstellung, die noch bis zum 20. März 2022 die Dauerausstellung im ŠKODA Museum in Mladá Boleslav ergänzt.

Das ŠKODA Museum in Mladá Boleslav ist täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Mit einem vergünstigten Kombi-Ticket lässt sich der Museumsbesuch mit der Besichtigung des Ferdinand-Porsche-Geburtshauses in Liberec-Vratislavice verbinden. Dieses ist jeweils von Freitag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Nähere Informationen unter museum.skoda-auto.com.

Pressemitteilungen Basierend auf den Tags: 120 Jahre ŠKODA Motorsport, 2021, Motorsport, museum

Alles