ŠKODA AUTO erhält „COMPANYBEST 2020“-Award

› Internationale Jury aus 31 Journalisten zeichnet ŠKODA für erfolgreiche Entwicklung der Marke auf zahlreichen Märkten und für innovative Konzepte im Produktionsbereich aus
› ŠKODA OCTAVIA gehört zu den Finalisten im Rennen um den „Best Buy Car of Europe in 2021“-Award

Mladá Boleslav, 23. November 2020 – Die größte unabhängige Automobiljury in Europa, „AUTOBEST“, hat ŠKODA mit dem Preis „COMPANYBEST 2020“ ausgezeichnet. Die internationalen Journalisten aus 31 Ländern würdigten die starke Entwicklung des Automobilherstellers auf zahlreichen internationalen Märkten sowie die Umsetzung innovativer Konzepte in der Produktion. Neben dem Digitalisierungsprojekt „dProduction“ am Standort Kvasiny lobte die Jury auch die parallele Fertigung von MQB- und MEB-Fahrzeugen auf derselben Produktionslinie in Mladá Boleslav. Mit dem ŠKODA OCTAVIA gehört der Bestseller des tschechischen Automobilherstellers außerdem zu den Finalisten in der Kategorie „Best Buy Car of Europe 2021“.

ŠKODA ist Titelträger des „COMPANYBEST 2020“-Awards. Die 31 Mitglieder der unabhängigen „AUTOBEST“-Jury zeichneten den tschechischen Automobilhersteller unter anderem für die Entwicklung seiner Neuzulassungen sowie steigende Marktanteile auf zahlreichen internationalen Märkten aus. Außerdem würdigten die internationalen Journalisten ŠKODA für das attraktive Design seiner Modelle, eine kundenorientierte Erweiterung des Portfolios, praktische Simply Clever-Ideen und technische Innovationen.

Darüber hinaus überzeugte ŠKODA mit einem cleveren Fertigungskonzept: Am Standort Mladá Boleslav produziert der Hersteller auf derselben Fertigungslinie parallel und voll flexibel die Modelle OCTAVIA und KAROQ auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB) sowie den ENYAQ iV, der den Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) nutzt. Weiterhin prämierte „AUTOBEST“ das Digitalisierungsprojekt „dProduction“, das Mitarbeiter im tschechischen Werk Kvasiny papierlos durch Fertigungsschritte, Dokumentation und Qualitätskontrolle leitet.

Der neue ŠKODA OCTAVIA nimmt zudem an den entscheidenden Testfahrten für den Jurypreis „Best Buy Car of Europe in 2021“ teil, der Gewinner steht Mitte Dezember fest.

Bereits bei der letztjährigen Auflage der Awards überzeugte ŠKODA die Jury: Die Experten vergaben die Auszeichnung „SMARTBEST“ an die digitale Assistentin Laura. Als Innovation des Jahres konnte sie sich im Bereich der Interaktion zwischen Autofahrer und künstlicher Intelligenz gegen die Konkurrenz durchsetzen.