ŠKODA OCTAVIA SCOUT: Robuster Allrounder erhält neue Technik

› Überarbeiteter ŠKODA OCTAVIA SCOUT mit zahlreichen Technik- und Ausstattungsneuheiten
› Insgesamt drei Motoren von 110 kW (150 PS) bis 135 kW (184 PS) zur Auswahl; 2,0 TDI (110 kW) jetzt auch in Kombination mit Allradantrieb und DSG-Getriebe erhältlich
› Breites Angebot an Fahrerassistenzsystemen im ŠKODA OCTAVIA SCOUT setzt Maßstäbe in seiner Klasse

Mladá Boleslav, 21. Dezember 2016 – Die Rundumerneuerung der ŠKODA OCTAVIA Familie läuft weiter. Nach Limousine, Kombi und der schnellsten Modellvariante, dem ŠKODA OCTAVIA RS, folgt jetzt das vielseitigste Familienmitglied mit zahlreichen Technik- und Ausstattungs-Neuheiten. Der aufgewertete ŠKODA OCTAVIA SCOUT startet mit drei Motorvarianten und modernster Allradtechnik mit elektronisch gesteuerter, hydraulischer Lamellenkupplung. Mit einer gegenüber dem ŠKODA OCTAVIA COMBI um 30 mm erweiterten Bodenfreiheit meistert der kompakte Fünftürer auch unbefestigtes Terrain. Außerdem überzeugt er mit guter Steigfähigkeit, viel Zugkraft und zahlreichen „Simply Clever“-Lösungen von ŠKODA.

Vielseitiger Charakter
Der robuste Allrounder begeistert seit jeher mit markantem Offroad-Look, innovativem Allradantrieb, besten Fahreigenschaften und hoher Vielseitigkeit auf und abseits der Straße. Der jetzt umfangreich überarbeitete ŠKODA OCTAVIA SCOUT trägt die selbe Front wie der ŠKODA OCTAVIA der neuesten Generation und unterstreicht damit die Familienzugehörigkeit: Er verfügt über eine profiliertere Motorhaube, die neue Frontpartie mit breitem Kühlergrill und zusätzlichen Scheinwerfern mit kristallinem Look, Voll-LED-Scheinwerfer mit Adaptivem Lichtsystem (AFS). Darüber hinaus sind die modifizierten Nebelscheinwerfer und Heckleuchten mit LED-Technik ausgestattet. Sein eigenständiger Charakter ist am silberfarbenen Unterfahrschutz vorn und hinten zu erkennen. Zur Serienausstattung gehört darüber hinaus das Schlechtwegepaket mit Kunststoffabdeckung für Unterbodenteile sowie die Brems- und Kraftstoffleitungen.

Der ŠKODA OCTAVIA SCOUT überzeugt mit seinem für diese Kompaktklasse besonders großzügigen Raumangebot, guter Übersichtlichkeit der Karosserie, ausgeprägter Vielseitigkeit, großer Funktionalität und guten Fahreigenschaften. Für noch mehr Fahrspaß auch abseits befestigter Straßen sorgt neben der erweiterten Bodenfreiheit auch der serienmäßige Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter, hydraulischer Lamellenkupplung. Beim Fahren in unwegsamem Gelände zeigen sich die Vorteile des vorne auf 16,6 Grad und hinten auf 14,5 Grad vergrößerten Böschungswinkels.

Serienmäßig ist ŠKODA OCTAVIA SCOUT an Vorder- und Hinterachse mit Elektronischer Differenzialsperre (EDS) ausgestattet. EDS gewährleistet stabiles Anfahren auf schwierigerem Untergrund und ist sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse aktiv.

Für die sicherere und einfache Bergabfahrt in unbefestigtem Terrain  ist beim ŠKODA OCTAVIA SCOUT die  Funktion Offroad erhältlich. Ohne Zutun des Fahrers wird dabei die Fahrzeuggeschwindigkeit konstant gehalten. Dank modernem Motormanagement, der ein sicheres Bergabfahren durch Bremseingriff gewährleitet, wird der Fahrer entlastet.

Zu den „Simply Clever“-Lösungen gehören unter anderem ein beheizbares Lenkrad und Sitze mit Thermo-Flux-Funktion, die mitunter die Luft- und Dampfdurchlässigkeit deutlich erhöht und für noch mehr Fahrkomfort bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen sorgt – der aufgewertete ŠKODA OCTAVIA SCOUT ist damit ein Abenteurer im besten Sinn. Der Gepäckraum hat ein Stauvolumen von 610 bis 1740 Liter und ist dank seiner Breite von 1010 mm auch für den problemlosen Transport sperriger Ladung bestens geeignet. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten im Innenraum erhöhen die Praktikabilität. Die Anhängelast beträgt je nach Motorisierung bis zu zwei Tonnen.

Technik, Motoren
Der ŠKODA OCTAVIA SCOUT basiert auf dem ŠKODA OCTAVIA COMBI. Neu im Angebot ist der 2,0 TDI (110kW) in Kombination mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG-Getriebe.

Der überarbeitete Abenteurer ist zum Marktstart mit insgesamt drei verschiedenen Vierzylinder-Motorisierungen erhältlich:

1,8 TSI: 132 kW (180 PS), Höchstgeschwindigkeit 216 km/h, 0 – 100 km/h in 7,8 Sek., Verbrauch kombiniert 6,8 l/100 km, CO2 158 g/km
2,0 TDI: 110 kW (150 PS), Höchstgeschwindigkeit 207 km/h, 0 – 100 km/h in 9,1 Sek., Verbrauch kombiniert 5,0 l/100 km, CO2 130 g/km
2,0 TDI: 135 kW (184 PS), Höchstgeschwindigkeit 219 km/h, 0 – 100 km/h in 7,8 Sek., Verbrauch kombiniert 5,1 l/100 km, CO2 133 g/km.

Infotainment und ŠKODA Connect
An Bord des aktuellen ŠKODA OCTAVIA SCOUT sind alle modernen Infotainmentsysteme der neuen ŠKODA Generation. Die kapazitiven Touch-Displays sind im Glas-Design ausgeführt (außer Serien-Musiksystem Swing). Das Navigationssystem Columbus verfügt als Topversion über einen Monitor mit 9,2 Zoll großer Bilddiagonale, WLAN-Hotspot und LTE-Modul. Optional ist der automatische Notruf eCall erhältlich. Die Mobilen Online Dienste von ŠKODA Connect sind die ideale Ergänzung für das moderne Infotainment. Sie setzen Maßstäbe bei Navigation, Information, Unterhaltung und Assistenz und können sogar über den heimischen Computer konfiguriert werden.

Fahrerassistenzsysteme
Das breite Angebot an Fahrerassistenzsystemen im ŠKODA OCTAVIA SCOUT setzt Maßstäbe in seiner Klasse. Zu den Neuheiten zählen der Anhängerrangierassistent, der Blind Spot Detect (warnt vor Fahrzeugen im toten Winkel) und der Rear Traffic Alert (überwacht  mitunter beim Ausparken den seitlichen und rückwärtigen Verkehr). Der Crew Protect Assist (schließt bei einem drohenden Unfall Fenster und Schiebedach, strafft die Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen) ist mit dem verbesserten Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion und vorausschauendem Fußgängerschutz vernetzt. Die Funktionen des Parklenkassistenten wurden weiter perfektioniert.

Zugehörige Stories Basierend auf den Tags: Octavia, Scout