ŠKODA Motorsport wieder mit Vollgas unterwegs

› Erfolgreicher Re-Start für ŠKODA und den Rallyesport in der Tschechischen Republik
› Privatfahrer Petr Semerád gewinnt im FABIA Rally2 evo die MOGUL Test-Rally Sosnová
› Werksfahrer Jan Kopecký bremst Reifenschaden an seinem ŠKODA FABIA Rally2 evo
› 353. ŠKODA FABIA in Rallyeversion an einen tschechischen Kunden ausgeliefert

Mladá Boleslav, 25. Juni 2020 – Nach der Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie nimmt das Tagesgeschäft bei ŠKODA Motorsport wieder Fahrt auf. Kurz vor dem Neustart der Motorsport-Aktivitäten in der Tschechischen Republik mit der MOGUL Test-Rally wurde generationsübergreifend bereits das 353. Rallyefahrzeug des ŠKODA FABIA ausgeliefert. ŠKODA Privatfahrer Petr Semerád (CZE), auch offizieller E-Game-Botschafter für die tschechische Marke, bewies seine Schnelligkeit auch im realen Motorsport und gewann am Steuer eines FABIA Rally2 evo zusammen mit Beifahrer Filip Šindelář (CZE) in Sosnová. ŠKODA Werksfahrer Jan Kopecký (CZE) konnte zusammen mit Jan Hloušek (CZE) zwar die erste Wertungsprüfung für sich entscheiden, wurde aber durch einen Reifenschaden um seine Siegchancen gebracht.

Nach Monaten coronabedingter Einschränkungen war der Freitag letzter Woche ein besonderer Tag für ŠKODA Motorsport: In der Unternehmenszentrale in Mladá Boleslav wurde generationenübergreifend das 353. Rallyefahrzeug des ŠKODA FABIA ausgeliefert. Das Fahrzeug ging an den tschechischen Privatkunden Pavel Paickr (Direktor von Entry Engineering) und wird künftig von Junioren-Europameister (ERC1) Filip Mareš gefahren.

Nur einen Tag später ertönte dann nach dreimonatiger Zwangspause bei der MOGUL Test-Rallye wieder der charakteristische Motorsound des ŠKODA FABIA Rally2 evo. Auf dem Rallycross-Kurs von Sosnová gewannen der tschechische Rekordmeister und WRC2-Champion von 2018, Jan Kopecký, und Beifahrer Jan Hloušek im ŠKODA FABIA Rally2 evo die erste Wertungsprüfung nach dem Re-Start. Ein Reifenschaden während der zweiten Wertungsprüfung kostete die beiden dann jedoch alle Siegchancen. ŠKODA Privatfahrer Petr Semerád, der für ŠKODA als E-Game-Botschafter auch im virtuellen Rallye-Zirkus aktiv ist, bewies seine Schnelligkeit auch im realen Motorsport und gewann am Steuer eines ŠKODA FABIA Rally2 evo zusammen mit Beifahrer Filip Šindelář (CZE) die Rallye.

„Es war ein tolles Gefühl, nach einer langen Pause den ŠKODA FABIA Rally2 evo endlich wieder im Wettbewerb bewegen zu dürfen. Außerdem war es für Jan und mich ein gutes Warm-Up, vor dem Start der Tschechischen Meisterschaft”, betonte Jan Kopecký. Der siebenmalige tschechische Champion und Beifahrer Jan Hloušek gehören bei der bevorstehenden Rallye Bohemia
(10.07.–12.07.2020) wieder zu den Topfavoriten.

Endergebnis MOGUL Test-Rallye Sosnová

1. Semerád/Šindelář (CZE/CZE), ŠKODA FABIA Rally2 evo, 24.03,5 Minuten