ŠKODA AUTO DigiLab und Verkehrsunternehmen RegioJet schließen umfassende Partnerschaft

› RegioJet-Tickets berechtigen zur Nutzung des eScooter-Sharing-Dienstes BeRider sowie von Autos des Peer-to-Peer-Carsharings HoppyGo

Mladá Boleslav, 7. September 2020 – Das ŠKODA AUTO DigiLab und der Bahn – und Fernbusbetreiber RegioJet kooperieren im Rahmen einer umfassenden Partnerschaft. Durch die clevere Vernetzung ihrer Dienstleistungen ermöglichen sie ihren Kunden in Tschechien jederzeit ein entspanntes Reisen von Tür zu Tür, ohne dass dafür ein eigenes Auto nötig ist. Für die Fahrt von zu Hause zur Haltestelle oder von der Haltestelle zum Zielort können RegioJet-Kunden sowohl die eScooter des Sharing-Dienstes BeRider als auch einen PKW des Peer-to-Peer-Carsharings HoppyGo mieten.

Mit dem Elektroroller von zu Hause zur Fernbushaltestelle fahren, von dort per Bus oder Bahn weiter in die gewünschte Stadt reisen und dann die letzten Meter zur Zieladresse per Carsharing zurücklegen. Die Zusammenarbeit zwischen dem ŠKODA AUTO DigiLab und dem Bahn- und Fernbusbetreiber RegioJet wird künftig genau das ermöglichen – schnell und bequem aus einer Hand.

Jarmila Plachá, Leiterin des ŠKODA AUTO DigiLab, sagt: „ŠKODA AUTO wandelt sich vom Automobilhersteller zur Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen. Die Partnerschaft mit RegioJet ist ein wichtiger Schritt im Rahmen dieser Entwicklung: Sie eröffnet uns die Möglichkeit, hier zahlreiche Synergien zu heben und individuelle Mobilität noch fortschrittlicher zu gestalten. Dabei haben wir auch im Rahmen dieser Kooperation die Kundenorientierung unserer Services im Blick, die genau auf die Anforderungen unserer Nutzer zugeschnitten sind und ihnen den Alltag erleichtern.“

Ziel der Partnerschaft ist das Angebot praktischer Mobilitätsservices für die erste und letzte Meile: Die Nutzer sollen überall bequem ans Ziel gelangen und bei ihrer Reiseplanung verschiedene Verkehrsträger clever und einfach kombinieren. Zunächst werden im Rahmen der Partnerschaft RegioJet-Fahrten und die Nutzung des eScooter-Sharing-Dienstes BeRider verknüpft. Beim Kauf eines RegioJet-Bus- oder Bahntickets können sich die Reisenden beim eScooter-Sharing des ŠKODA AUTO DigiLabs registrieren. Nach der Bestätigung erhalten sie eine E-Mail mit einem Code für 60 Freiminuten und können in dieser Zeit kostenfrei durch die Stadt fahren. BeRider ist in Prag gerade in seine zweite Saison gestartet und die Nutzerzahlen steigen – über 80.000 Nutzer der App haben mit den eScootern bereits eine Strecke von mehr als 500.000 Kilometern zurückgelegt.

In ähnlicher Form binden RegioJet und das ŠKODA AUTO DigiLab das private Peer-to-Peer-Carsharing HoppyGo ein. Neu registrierte HoppyGo-Nutzer erhalten zu einer Fahrt mit RegioJet ein Guthaben von 500 CZK, das sie zum Mieten eines Autos verwenden können. Reisende fahren beispielsweise mit dem Carsharing-PKW zum Bahnhof, stellen das Fahrzeug künftig auf reservierten Parkplätzen ab und setzen die Reise per Bus oder Bahn fort.

Das ŠKODA AUTO DigiLab geht noch einen Schritt weiter und plant, die RegioJet-Linien in die für die Stadt Prag zur Verfügung stehende multimodale Mobilitäts-App Citymove aufzunehmen. Mit der App lässt sich aus den eScootern von BeRider, Bus, Straßenbahn, U-Bahn, Leihfahrrad, Taxi und

Ride-Hailing-Fahrzeug ein cleverer Mobilitätsmix zusammenstellen. Nutzer können per Fingertipp geeignete Verkehrsmittel wählen, buchen und bezahlen und haben damit die cleverste Verbindung zu jedem Zielort jederzeit zur Hand. BeRider und HoppyGo zählen bereits jetzt zu den Mobilitätsoptionen in der App, geplant ist derzeit, dass sich künftig auch Reservierungen von RegioJet-Tickets direkt in der App vornehmen lassen.

Auf diese Weise eröffnet die Partnerschaft allen Menschen, die selbst kein Auto besitzen und trotzdem vollkommen mobil sein möchten einen einfachen und umfassenden Zugang zu individueller Mobilität. Gleichzeitig bietet der Service auch all denjenigen einen echten Mehrwert, die ein Auto besitzen. Sie können ihre Fahrzeuge auf HoppyGo anderen Nutzern der Plattform anbieten und erhalten dafür im Gegenzug einen Geldbetrag.

Das ŠKODA AUTO DigiLab unterstützt sowohl den Wandel von ŠKODA AUTO zu einer

Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen als auch das Kerngeschäft des Fahrzeugbaus durch die Entwicklung digitaler Lösungen und den Aufbau eines Ökosystems für Mobilitätsdienstleistungen.

RegioJet ist eines der größten privaten Eisenbahnunternehmen Europas und auch im Markt für Linienfernbusreisen stark aufgestellt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Brünn wächst in Zentraleuropa besonders stark und entwickelt fortwährend neue Mobilitätslösungen.